The Walking Dead

Publisher: Activision
Genre: Action
Releasetermin: 2013

The Walking Dead
Spiel basierend auf der TV-Serie


Activision hat gemeinsam mit dem Entwicklerstudio Terminal Reality das First-Person-Actionspiel The Walking Dead angekündigt, das auf der gleichnamigen TV-Serie des US-amerikanischen Senders AMC basiert. Dort übernehmen Spieler die Rolle des mysteriösen Armbrust-Haudegens Daryl Dixon, der sich zusammen mit seinem überheblichen Bruder Merle auf eine unvergessliche Reise zum vermeintlich sicheren Atlanta begibt.

"Was AMC mit der TV-Serie gemacht hat, ist fantastisch. Wir freuen uns sehr, dass wir die Möglichkeit haben, mit an Bord zu sein", so Drew Haworth, Creative Director bei Terminal Reality. "Unser gesamtes Entwicklerstudio ist begeistert von der Serie – das werden andere Fans vor allem daran merken, dass das Spiel genauso viel Grusel und Spannung vermittelt wie die Serie im Fernsehen. Die Untoten bewegen sich und reagieren unglaublich authentisch – es warten unzählige Schreckmomente! Man steht stets vor der Wahl: Kämpfen oder flüchten? In vielen Fällen ist die Flucht eine gute Entscheidung."

In der TV-Serie, und damit auch im Spiel, geht es um Untote, die ihr Unwesen in der post-apokalyptischen Welt treiben. Abgesehen von ihnen gibt es auch noch einige überlebenden Menschen, welche von den Zombies durch Geräusche und Gerüche aufgespürt werden können. Aus diesem Grund muss sich der Spieler in der Rolle von Daryl sehr vorsichtig durch die neuen Gebiete im ländlichen Georgia kämpfen. Denn ein mal entdeckt, wird es schwer der Horde von Untoten zu entkommen. Es gibt dann nur zwei Optionen: Sein Leben riskieren und gegen die Untoten kämpfen oder sich vorsichtig und unbemerkt davonschleichen.

Doch nicht nur gegen die Untoten muss der Spieler ankämpfen, sondern auch gegen eine Ressourcen-Knappheit. Sämtliche Rationen, Nahrung, Medizin, Munition und andere Güter muss sparsam umgegangen werden. Mit einer intelligenten Vorgehensweise sind die Erfolgschancen deutlich größer als mit reiner Power. Auf seiner Reise trifft Daryl viele andere Charaktere. Die einen helfen ihm, die anderen könnten ihn aber auch verletzen. Es gilt selbst zu entscheiden, welcher der Personen gefolgt werden soll.

Es gibt also eine Vielzahl von Entscheidungen, die über Leben und Tod entscheiden. Entwickelt wird The Walking Dead von Terminal Reality für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Der letzte Titel des Entwicklers für den PC war Ghostbusters: Das Videospiel, auf den Konsolen waren sie zuletzt für Kinect Star Wars verantwortlich. Mit dem ersten Teaser kann sich schon mal auf die Zombie-Action eingestimmt werden. Das Actionspiel erscheint im nächsten Jahr.



Links zum Artikel:

- The Walking Dead Teaser

Autor: Stefan Brauner, 24.07.2012, 23:45 Uhr