Fallout 2
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 03.03.2003

Vorwort

Ganz wichtig, bevor du mit dem Spielen anfängst ist, dass du dir den aktuellsten Patch installierst, sonst kannst du das Auto vergessen. In dieser Komplettlösung gibt es einen großen Vorteil, da man etwas abkürzt und früher gute Waffen hat; ohne zu cheaten. Damit dieses Vorgehen funktioniert, muss der Guide allerdings etwas strikter befolgt werden. Die damit eher alternative Komplettlösung beschreibt damit eine Möglichkeit des Durchspielens, bei der nicht alle Aufgaben oder Orte entdeckt und damit nicht erwähnt wurden. 

Der eigene Charakter

Als erstes muss man auf Neues Spiel und unten auf „Figur erstellen“. Dann musst du oben den Namen eingeben, das Alter und das Geschlecht bestimmen. Dann verteilst du folgende Werte:

  • Stärke: 6
  • Wahrnehmung: 6
  • Ausdauer: 6
  • Charisma: 6
  • Intelligenz: 7
  • Beweglichkeit: 8
  • Glück: 1

Als Zusatzmerkmale nimmst du dann „Faustkämpfer“ und „Schnellschütze“ und als Spezialfähigkeiten „kleine Waffen“, „große Waffen“ und "Stehlen". Das ist meine Empfehlung. Stärke muss nicht höher, weil man später noch mehr bekommen kann. Stehlen muss als Spezialfähigkeit gewählt sein, da es für den weiteren Verlauf wichtig ist. Kleine und große Waffen am besten auch, da es später sehr wichtig sein wird.

Tempel der Erprobung

Im ersten Tempel kannst du alle Gegenstände liegen lassen, nur den Sprengstoff wirst du brauchen. Dafür würde ich alle Gegner erledigen und vielleicht auch ein paar Fallen entschärfen. Wenn du später zu einer Tür kommst, die sich nicht so einfach öffnen lässt musst du die Fähigkeit „Öffnen“ auf die Tür anwenden. Später kommt noch eine andere Tür, die du mit dem Sprengstoff, den du in einem Behälter findest, wegsprengst. Am Ende des Tempels musst du noch gegen einen Menschen kämpfen. Die Sachen werden vor dem Kampf automatisch in die Truhe vom vorherigen Raum gelegt.

Arroyo

Sobald du in das Dorf kommst, solltest du den Brunnen unter dir reparieren, weil du dafür Erfahrungspunkte bekommst. Spreche dann im Zelt über dir mit der Ältesten. Dann ist weiter oben noch ein Zelt. Im Zelt wohnt Hakunin. Der gibt dir dann den Auftrag, die Pflanzen über dem Zelt zu vernichten. Gehe, wenn du die Pflanzen beseitigt hast, wieder zu ihm und rede mit ihm. Wenn du ihn danach noch mal ansprichst, kannst du dich von ihm heilen lassen. Weiter rechts steht noch Nagor, der seinen Hund Rauch sucht. Den Hund findest du, wenn du in den linken Abschnitt gehst. Die Geckos solltest du ignorieren, da sie eigentlich nicht angreifen. Gehe einfach an ihnen vorbei und hole den Hund. Du solltest aufpassen, dass du nicht in das grüne Glibber-Zeug kommst. Den Hund bringst du dann zurück zu Nagor. Ziemlich weit rechts und etwas weiter unten gibt es ein Zelt, indem Jordan wohnt. Jordan kann dir ein paar Tricks beibringen. Wenn du unten raus gehst, kommst du zu einer langen Brücke. An der Brücke steht ein Typ. Wenn du ihn wegen seinem Speer ansprichst, kannst du dir von deiner Tante einen Schleifstein holen und er macht dir auch so einen Speer. Deine Tante ist, wenn du wieder ins Dort gehst weiter links, vor einem Zelt. Dann bringst du den Schleifstein zum Typen an der Brücke, holst dir den Speer ab, speicherst und verlässt Arroyo.

Klamath

Nun machst du dich auf den weg nach Klamath. Du solltest auf jeden Fall in das Haus von Vic gehen. Dort ist ein Radio, das du mitnehmen musst. Auf keinen Fall wegschmeißen oder verkaufen! Die Schrotflinte solltest du auch mitnehmen. Außerdem solltest du die Frau im Haus der Buckners, die weiter hinten steht, nach umliegenden Städten fragen. Im Haus ganz unten gibt es im Regal noch ein Waffenheft, dass du lesen solltest. Außerdem ist weiter links vom Bunkner das „Golden Gecko“. Dort ist links ein Typ, der dir ein paar Sachen beibringen kann. Der Rest wird dann später gemacht. Nun kannst du dich auf den weg nach Den, welches im Süd-Osten liegt, machen.

Den

Erstmal vorweg: Wenn du ein neues Level erreicht hast, solltest du eine weitere Spezialfähigkeit auswählen können. Du solltest dann unbedingt „Starker Rücken“ nehmen, sonst ist der weitere Verlauf nicht mehr ganz möglich. Gehe nun zu Angekommen in Den, gehst du ins „Becky“ und redest mit Rebecca, die weiter hinten bei einem PC steht. Bei ihr solltest du dir Arbeit holen. Gehe dann zu Tubby und verkaufe deine Schrotflinte. Wenn du über 200 Goldmünzen hast, ist das nicht nötig. Das Geld, was du eintreiben sollst, findest du bei einem Jettie, im Haus unter dem „Becky“. Leider hat der Typ das Geld nicht komplett und deshalb musst du für ihn 150 bzw. 100 Goldmünzen bezahlen. Es wird später vorteilhaft sein, wenn du für ihn 150 bezahlst. Bringe dann das Geld zu Rebecca und hole dir den nächsten Auftrag. Dann solltest du die Zeit auf 0 Uhr stellen (Z-Taste). Dann gehst du ins Haus links neben dem Haus mit den Jetties. Dort müsste der Geist von Anna wandeln. Rede mit ihr und nehme auch noch die Schaufel mit, die im Schrank liegt. Gehe dann nach rechts unten. Dort steht auch Derek, der das Buch aber nicht mehr hat. Gehe dann zu „Moms Dinner“. Hier kannst du Mom fragen, ob sie was über das Haus mit dem Geist weiß, und ob du etwas machen kannst. Daraufhin wird sie dir Essen geben, welches du Smitty bringen sollst. Außerdem ist da noch eine Frau, die dir etwas von ihrer Katze erzählt. Dafür bekommst du sogar noch Erfahrungspunkte. Weiter oben steht ein besoffener Typ am Tisch, den du Fragen solltest, was mit ihm los ist. Das gesuchte Buch ist mit Glück in der Toilette oben links oder unten bei einer Tonne. Wenn nicht, findest du sie irgendwo anders im östlichen Teil der Stadt. Gehe dann in den westlichen Teil der Stadt. Dort kannst du mit Joey, der rechts steht, sprechen und ihn das Medaillon abkaufen. Außerdem solltest du zu Becky gehen und ihr das Buch bringen, wenn du es hast. Wo du gerade da bist, solltest du dir bei ihr etwas zu trinken bestellen (das hat seinen Grund). Smitty, dem du das Essen bringen sollst findest du links beim Schrottplatz. Mit ihm kannst du auch über das Auto reden. Dann kannst du noch mal in den östlichen Stadtteil gehen und dort mit dem Besitzer vom „The Hole“. Wenn du bei ihm ein Whiskey bestellst, solltest du fragen, warum der bei Becky günstiger ist und sollst für ihn etwas herausfinden. Gehe dann in das Haus, wo Anna wandelt. Wenn sie nicht mehr da ist, ruhe dich wieder bis 0 Uhr aus. Gib ihr das Medaillon und spreche sie danach noch mal an. (Falls du jetzt ein neues Level hast, wähle „Starker Rücken“!) Dann müsste sie „zusammenfallen“. Hebe dann die Knochen von Anna auf. Gehe dann zum Friedhof im Osten und wende die Schaufel an Annas Grab an (es ist ganz unten, das 2. von recht). Lege dann die Knochen herein und schließe das Grab (wieder Schaufel am Grab anwenden). Die anderen Gräber würde ich zulassen, weil du sonst als Totengräber bezeichnet wirst. Im Haus unter dem Tubbis (westlicher Stadtteil) ist eine Gang. Wenn du dort mit Lara sprichst, kannst du weitere Arbeit bekommen. Rede mit der rechten Wache (du sollst sichergehen, dass alles OK ist) bei der Kirche und gucke was in den Kisten drin ist. Dazu musst du nur eine Kiste öffnen. Dann kannst du wieder zu Lara gehen und dir erneut einen Auftrag holen. Dann musst du zu Metzger gehen (im östlichen Teil das Haus oben rechts) und mit ihn reden. Wo du gerade schon da bist rede mit ihm über Vic. Frage dann die Wache vor Vics Zelle, ob er die Tür aufmachen kann. Überlasse Vic dann das Radio und gehe anschließend wieder zu Lara. Danach musst du eine Schwachstelle finden. Dazu redest du wieder mit der rechten Wache bei der Kirche. Das war es erstmal. Gehe dann nicht zu Lara, weil das ganze, was folgen wird, erst später gemacht werden soll.

NKR

Jetzt machst du dich auf den Weg nach recht unten. Vergesse unterwegs nicht das speichern, denn es gibt dort viele, fiese Gegner. Weit im Süd-Osten ist dann die NKR. Dort findest du vier Wachen, 3 draußen und eine im Zelt. Das sind die mit den grünen Rüstungen. Wenn du jetzt bei Stehlen mind. 90 % hast, dann wird das jetzt eigentlich ziemlich einfach. Du stellst dich hinter eine Wache, machst kurz Quicksave (WICHTIG!) und stiehlst im seine Bozar. Dann wieder Quicksave und klaust ihn die Munition. Das machst du mit den anderen Wachen auch. Wenn du erwischt wirst, dann solltest du neuladen. Dann solltest du 4 Bozars haben. Wenn du nicht alles tragen kannst, dann lege unwichtige Sachen oder verkaufe sie, z. B. Schrotflinten, Pistolen, Heilkräuter, usw.. Wenn du noch Platz hast, was du eigentlich auch solltest, gucke mal im Zelt bei den Schränken. Dort solltest du auch stehlen. Nimm auf jeden Fall teure Waffen mit (G11 & Gatling). Dann wieder speichern, die Stadt verlassen und ab nach Westen (links).

San Francisco

Wenn du dann auf die nächste Stadt trifft, musst du zwei Kästchen nach oben und nach links bis zur nächsten Stadt. Dort gehst du dann rein und speicherst. Bitte kein Quicksave. TIP: Wenn du die benötigten Gegenstände nicht bekommst, verlasse kurz die Stadt und betrete sie erneut. Wiederhole das so oft, bis der gewünschte Gegenstand vorhanden ist. Gucke auch immer in beiden Läden nach, ob der Gegenstand dort ist. Gehe erst rechts zu einem Laden. Dort kaufst du dir die FN P90c. Um sie zu bezahlen gibst du dem Verkäufer dein ganzes Geld (bekommst du wieder) und wenn das nicht reicht eine oder zwei Bozar (Munition vorher rausnehmen). Dann stellst du dich hinter den Verkäufer, speicherst (Quicksave) und holst dir dein Geld wieder. Dann holst du dir von den Wachen, zwei im Laden und eine außen (die andere draußen hat keine), jeweils eine G11. Man kann sich zwar nicht hinter die Wachen stellen, aber klappen müsste es trotzdem. Aber immer an den Quicksave denken und im Notfall neuladen. Dann gehst du in den Laden links (unterhalb des Kampfplatzes) und kaufst dir beim unteren Tisch ein paar Bücher (am besten alle) und liest diese. Dann natürlich das Geld wiederholen und gucken, ob er neue Bücher hat. Wenn ja, das ganze wiederholen. Dann solltest du gucken, ob du noch Munition (10-mm-MHG und 223er-VMG) kaufen kannst. Versuche dir bei einem der Läden eine Powerrüstung zu kaufen. Gebe dafür die G11s, die Bozars (außer einer, die du selbst brauchst) und dein ganzes Geld her. Wenn du noch andere Waffen hast, die du nicht brauchst gebe sie auch hin. Wenn das reicht, kaufe dir die Rüstung und hol dein Geld wieder. Wenn das nicht reichen sollte, lege am besten deine Bozar und FN P90c auf die Straße (am besten in die Mitte). Dann gehst du wieder in den Laden rechts und kaufst dir dort viele teure Waffen und holst dir immer dein Geld wieder. (Quicksave nicht vergessen!) Wenn du dann genug hast kaufst, versuche noch mal die Powerrüstung zu kaufen. Falls du keine FN P90c oder Powerrüstung kaufen konntest, wende den Tipp von oben an und gucke auch immer nach neuen Büchern. Zum Schluss solltest du noch unbedingt einen Elektronischen Dietrich kaufen. Den bekommt man im linken Laden. Wenn nicht, Tipp anwenden. Vergesse bloß nicht, die neue Rüstung anzuziehen! Dann gibt es weiter links vom linken Laden ein kleines Haus mit einem Mann davor. Rede mit ihm und hole dir einen Auftrag von ihm. Dann kannst du speichern und die Stadt verlassen.

Klamath (Teil II)

Nun machst du dich auf den weg nach Klamath. Etwas später als der normale Verlauf kannst du nun die Aufträge in Klamath erledigen. Der Verlauf in den nächsten Städten ist nun etwas einfacher als vorher. Für die nächsten Kämpfe solltest du die FN P90c verwenden, nicht die Bozar. Nun solltest du speichern und mit Torr reden, der vor dem Haus der Buckners steht. Für ihn musst du ein paar Skorpione töten. Bevor du alle Skorpione tötest, solltest du dir mal die Duntons vorknöpfen. Denn wenn du alle Skorpione tötest hauen sie ab. Also erschieß sie noch vorher; sie sind in der Stadt nämlich nicht gerade beliebt. Dann solltest du mit dem Typen im Buckner reden, der dir den Auftrag gibt, Holz in seinen Destillator zu tun. Die Geckos kannst du ganz einfach mit der FN P90 abknallen. Das Holz, was im Haus liegt musst du dann auf den Destillator anwenden. Gehe anschließend zurück und hole dir das Geld ab. Dann steht im Haus der Buckners noch eine Frau, die den Fallensteller Smiley sucht. Den findest du in den Gifthölen. Speichere und verlasse dann die Stadt und gehe zu den Gifthöhlen.

Gehe dann die Leiter nach unten und gehe nach hinten zum Fallensteller. Spreche ihn noch nicht an. Versuche den Generator zu reparieren. Dafür wirst du einige Versuche brauchen, aber mit Geduld wirst du es schon schaffen. Dann kannst du mit dem elektronischen Dietrich versuchen die Fahrstuhltür zu öffnen. Das dauert auch etwas länger. Du solltest jetzt speichern und dann mit dem Fahrstuhl ins erste Stockwerk fahren. Jetzt ist es wichtig, wenn du eine Power Rüstung hast, denn so kann der Gegner dir fast nichts abziehen. Den Gegner würde uch mit der FN P90c besiegen (im Dauerfeuer-Modus). Das einzige, was dir der Gegner bringt sind Erfahrungspunkte, aber wenn du noch ein paar Waffen willst, kannst du sie mitnehmen, macht aber nur wenig Sinn. Wenn du fertig bist, rede mit dem Fallensteller und bringe ihn bis zum Ausgang und gehe zurück nach Klamath.

Wieder in Klamath angekommen, gehst du zu Frau Buckner und redest mit ihr. Anschließen kann dir Smiley noch beibringen, wie man Geckos häutet. Doch das brauchst du nicht zu machen. Anschließend kannst du in den Süd-Westen der Stadt gehen. Der Stadtteil nennt sich Trappertown. In dem Haus mit der Rasierklingenwerbung ist weiter oben Slim. Wenn du ihm bei dem Rattenproblem helfen willst, bekommst du den Schlüssel für den nördlichen Teil der Stadt. Du kannst die Tür aber auch ohne Schlüssel öffnen, dann bekommt man noch Erfahrungspunkte. Dann musst du weiter nach hinten durchgehen, bis du eine Leiter nach unten findest. Dort musst du heruntersteigen. Ein Stockwerk weiter unten müsste dann der Rattengott sein, den du töten musst. Die anderen Ratten würde ich aber auch töten, weil du so ziemlich viele Erfarhungspunkte zusammenbekommst. Noch ein Stockwerk weiter unten ist eine sehr stabile Tür, die du nicht aufschließen kannst. Dafür ist im Regal davor Sprengstoff, das du vor die Tür legen musst. Wenn die Tür weggesprengt ist, gehst du die Leiter nach oben, läufst dann zum Wagen und holst dir das Teil aus dem Wagen. Dann kannst du wieder zurück gehen.

Den (Teil II)

Und schon wieder in Den. Jetzt solltest du erstmal ins Becky gehen und mit einer Frau am Tresen reden (ist mir nicht früher aufgefallen). Wenn du dir von der Frau eine Geschichte erzählen lässt, wirst du mit Erfahrungspunkten belohnt. Gehe dann zu Smitty und sprich mit ihm wegen dem Autoersatzteil. Der wird dir aber sagen, dass er noch ein anderes Teil braucht. Dann gehst du erstmal zu Lara und sprichst mit ihr. Dann kannst du mit ihr die Leute in der Kirche erledigen. Wenn du das Geld bekommen hast gehst du zu Metzger und solltest dann speichern. Hole dann deine FN P90c heraus und erledige Metzger und seine Freunde. Wenn dann der Kampf beendet ist, redest du mit einem der Sklaven und erzählst, dass Metzger tot ist. Dann redest du mit Vic und fragst, wo er die Flasche her hat. Dann kannst du Vic mitnehmen (ich habe es gemacht). Jetzt kannst du die Stadt verlassen. Gehe aber vorher sicher, dass du Karl aus Moms Dinner schon gefragt hast, was mit ihm los ist. Das ist der betrunkene der weiter hinten steht.