Updates Dezember 2006

geschrieben von Stefan Brauner am 03.01.2007, 03:40

Damit die Updates auf CodeSeven.de nicht einfach an euch vorbeigehen, werde ich euch nach Möglichkeit jeden Monat über die aktuellsten Änderungen informieren. Da es im November nicht allzu viele Änderungen gab, habe ich mir diese für die aktuelle News aufgehoben. Hier also die Updates von November und Dezember 2006.


RSS-Feed

Die Links aus der Liste der RSS Newsfeeds sind nun korrigiert. Zudem stehen registrierten Benutzern auch "Persönliche News" zur Verfügung. Dort sind nur News zu Computerspielen aus den Genres enthalten, die im Benutzercenter bei den Favoriten eingetragen wurden.

Und seit heute kann man die Newsfeeds neben Google auch noch zu My Yahoo und My MSN hinzufügen.


Spieledetails

Nachdem schon öfter Fehler bei den Details zu den Spielen aufgetreten sind, sollten nun auch wirklich alle Reviews und Previews aufgelistet werden. Zudem ist nun die Wertung mit dem dazugehörigen Testartikel verlinkt. Des Weiteren wurde der einzelnen "Blöcke" leicht umgeändert.


Downloads

Da ich nicht registrierte Benutzer nicht für zu viele Downloads zur Registrierung zwingen möchte, ist die Registrierung erst für Downloads ab 43 MB Größe nötig anstatt der vorherigen 36 MB. Die Beschränkung selbst ist jedoch notwendig, um den Traffic noch etwas in Grenzen zu halten.


Forum

Seit einiger Zeit ist das Forum verfügbar. Die Zugangsdaten für das Forum sind dieselben wie für die Hauptseite. Im Forum befinden sich nun auch alle Artikel aus dem alten Artikelbereich.


Screenshots

Die Miniaturansichten der Screenshots werden nun nicht bei jedem Aufruf neu generiert, sondern auf dem Server gespeichert. Die Anzeige der Bilder sollte somit schneller erfolgen. Screenshots, die in den letzten 7 Tagen hinzugefügt wurden, werden nun mit einem orangen Rahmen dargestellt. Um für neue Bilder nicht immer am Ende suchen zu müssen, wurde die Sortierung umgekehrt, sodass die neusten Bilder an erster Stelle sind.


Charts

Für die registrierten Benutzer wurde die Chartsabstimmung etwas verbessert. Somit geht es auch nicht mehr weiter, wenn kein Spiel ausgewählt wird. Das hatte nämlich dazu geführt, dass jeden Monat in den Charts eine leere Zeile aufgetaucht ist. Zum Schluss der Abstimmung gibt es noch eine kurze Zusammenfassung.


Releaseliste

Die Releaseliste wurde komplett neu gemacht. Gezeigt werden die Erscheinungen bis zum Ende des Folgemonats, dafür aber mit ein paar zusätzlichen Informationen, sofern das Spiel in der Datenbank eingetragen ist. Eine Liste mit allen Releaseterminen gibt es weiterhin jeden Samstag.


Spieledatenbank

Die Liste mit allen Spielen aus der Spieledatenbank wurde ebenfalls komplett neu gestaltet.


Benutzercenter

Im Benutzercenter kann jeder Benutzer seine Genre-Favoriten einstellen. Momentan sind diese jedoch nur für den persönlichen Newsfeed relevant.


Sonstiges

Wie schon in der Oktobernews geplant, werden (fast) jedes Wochenende Zusammenfassungen der neuen Inhalte in die News geschrieben.

 

Geplante Änderungen

Wie immer ist meine ToDo-Liste für CodeSeven.de sehr lang. Das Zusenden der Releaseliste an die registrierten Benutzer und die Beobachtungsliste wurden immer noch nicht realisiert. Die Anzahl der Features für registrierte Benutzer ist immer noch nicht viel größer geworden; vielleicht schaffe ich in den nächsten zwei Monaten da noch etwas mehr.

Die Screenshotseite soll auch noch komplett überarbeitet werden, zudem sind noch genrespezifische Hauptseiten geplant. Die werden dann so ähnlich wie die Startseite aussehen, zeigen aber nur Inhalte eines bestimmten Genres.