Testbericht: FIFA Football 2004

PC-Version, getestet von Stefan Brauner am

Mit FIFA Football 2004 ist ein neuer Teil der FIFA-Reihe von EA Sports erschienen. Wie immer wurde dafür gesorgt, dass das Spiel realisitischer wirkt. Doch es ist nur realistischer, sondern beinhaltet auch wieder neue Features und macht durch neue Möglichkeiten auch mehr Spaß als die Vorgänger.

Neu im Spiel ist die "Off The Ball"-Steuerung, mit der man auch Spieler steuern kann, die angespielt werden sollen. Während man in den vorherigen Teilen auf den Trainingsmodus verzichten musste, kann man hier wieder verschiedene Spielzüge im Trainingsmodus üben. Neu ist auch, dass man seine Spiele von Fußball Manager 2004, welches auch als Demo dem Spiel beiliegt, in FIFA 2004 spielen kann.

Durch das andere Gameplay brauchen sich die Anfänger nicht abschrecken lassen, denn auch für sie ist das Spiel nicht zu schwer, sodass das neue Gameplay in Ruhe geübt werden kann und später in eine schwierigere Stufe gewechselt werden kann.

Wer keine Lust hat gegen den Computer zu Spielen kann auch im Internet gegen andere Leute spielen und dort auch an Turnieren teilnehmen. Dazu muss man sich nur kurz registrieren, sofern man es noch nicht sein sollte. Man kann auch sein eigenes Team erstellen, bei denen andere Leute beitreten können.

Schön ist es, dass wieder neue und tolle Soundtracks von EA eingekauft wurden. Zwar sind es immer nur kürzere Ausschnitte der Lieder, jedoch ist die Anzahl groß und beschränkt sich nicht nur auf eine Musikrichtung, sodass für ziemlich jeden etwas dabei sein sollte. Auch die Grafik wurde wieder überarbeitet. Jetzt sehen die Spieler schon etwas mehr aus, wie die Originale.

Leider ist das Spiel aber etwas verbuggt, was zwar nicht sehr schlimm ist, aber man wird sich schon wundern, wenn z.B. die Kommentatoren behaupten, dass ein Spieler verletzt sei, obwohl er es nicht ist. Außerdem humpeln leicht- und schwerverletzte Spieler gleichschnell über den Platz; Schwerverletzte werden nicht mal mit einer Trage vom Spielfeld getragen.

Wertung

Fazit

GC-Wertung
8,5

Zusammengefasst kann man sagen, dass FIFA sehr gelungen ist. Neue Features und Online-Funktion sorgen für einen langen und großen Spielspaß, jedoch ist das Spiel etwas fehlerhaft und hätte realitätsnaher sein können.

FIFA Football 2004

Entwickler: EA Sports
Publisher: Electronic Arts
Genre: Fußball
Altersfreigabe: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Veröffentlichung: 07. November 2003
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel