TELL
Offizielle Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 16.12.2007

1. Vor der Burg/Alm

  • (Selbstablaufendes Intro)


2. Vor der Burg

  • rede mit Burgtor/ benutze Burgtor (Dialog startet, um Einlass begehren -> Pass wird benötigt)


3. Alm

  • Nimm Rucksack
  • Benutze Rucksack (Pass ins Inventar)


4. Vor der Burg

  • Aktionen: rede mit Burgtor/ benutze Burgtor
  • Kombiniere Pass mit Kurti


5. Burghof

  • rede mit Gessler
  • Gehe zum Turm (geht nicht)
  • Gehe Kerker (geht nicht)
  • Nimm Bank (Bank ins Inventar)
  • Kombiniere Bank mit Kerkerfenster (Bank wird unter Fenster abgestellt)
  • Benutze Bank (Tell steigt auf Bank)
  • Untersuche Kerkerfenster (Schlüsselbund wird entdeckt)


6. Küche

  • rede mit Kurti
  • Nimm Messer
  • Kombiniere Messer mit Karotten
  • Kombiniere Messer mit Seil (Seil mit Haken ins Inventar)


7. Burghof

  • nimm Stock
  • Kombiniere Stock mit Seil+Haken


8. Burghof

  • benutze Bank (Wenn man die Angel hat: Kerkerschlüssel ins Inventar)
  • Kombiniere Kerkerschlüssel mit Kerkertür


9. Kerker

  • rede mit Gustl
  • Untersuche Sanduhr


10. Küche

  • benutze Sanduhr (öffnet sich)
  • Nimm Batterie


11. Kerker

  • kombiniere Batterie mit Sanduhr
  • Rede mit Gustl (geht; Kurtikommt herbei)
  • Nimm Bierhumpen
  • Rede mit Kurti


12. Burgtor

  • rede mit Rudolf
  • Untersuche Bodenklappe


13. Burghof

  • untersuche Holzhaufen


14. Küche

  • untersuche Schublade
  • Benutze Schublade (geht nicht)
  • Untersuche Grill (Schürhaken wird gefunden und wandert ins
  • Inventar -> Nimm Schürhaken)
  • Rede mit Gustl (auf Küchengeräte ansprechen)
  • Kombiniere Schürhaken mit Schublade (automatisch: Kienspan ins Inventar)


15. Burghof

  • kombiniere automatischen Kienspan mit Holzhaufen


16. Burgtor

  • (Rudolf fehlt nun)
  • Kombiniere Bierhumpen mit Bierfass
  • Nimm Schlüssel


17. Kerker

  • kombiniere Bierhumpen mit Kurti
  • Rede mit Val-Tah


18. Burghof

  • rede mit Gessler


19. Burgtor

  • rede mit Diener
  • Öffne Jauchegrube
  • Rede mit Diener (zur Grube lotsen)
  • Benutze Diener


20. Burgtor

  • nimm Dieneruniform


21. Küche

  • kombiniere stinkende Dieneruniform mit Waschmaschine
  • (Wäsche startet automatisch; saubere Dieneruniform ins Inv)


22. Burghof

  • benutze Dieneruniform
  • rede mit Gessler


23. Turmzimmer

  • (automatisch) rede mit Sissy
  • Nimm BH


24. Küche

  • rede mit Kurti
  • Kombiniere BH mit Kurti (Liebesbrief-Ratgeber ins Inventar)


25. Burgtor

  • rede mit Rudolf


26. Küche

  • nimm Melone


27. Burgtor

  • kombiniere Melone mit Rudolf


28. Alm

  • nimm abgebrochene Lanze
  • Rede mit Heidi


29. Burgtor

  • kombiniere Lanze mit Rudolf


30. Küche

  • Nimm Kotelett
  • Nimm Fleischklopfer
  • Kombiniere Fleischklopfer mit Kotelett
  • Kombiniere weiches Kotelett mit Rost
  • Nimm gebratenes, weiches Kotelett


31. Burgtor

  • Kombiniere Kotelett mit Rudolf


32. Burghof

  • (selbstablaufend)


33. Burgtor

  • rede mit Rudolf


34. Kerker

  • rede mit Val-Tah
  • nimm Laute


35. Burgtor

  • kombiniere Laute mit Rudolf


36. Turmzimmer

  • Rede mit Sissy
  • benutze Werkzeugschrank
  • Nimm Zange
  • Kombiniere Zange mit Laute


37. Burgtor

  • kombiniere Laute mit Rudolf
  • Rede mit Rudolf


38. Alm

  • rede mit Heidi


39. Burgtor

  1. Rede mit Rudolf


40. Alm

  • untersuche Heuhaufen


41. Vor der Burg

  • (Auto-Dialog mit Schiller)


42. Alm

  • benutze Karren


43. Vor der Burg

  • Nimm Opernglas


44. Turmzimmer

  • kombiniere Opernglas mit Fenster


45. Burgtor

  • untersuche Seilwinde


46. Küche

  • nimm Silbertablett
  • Untersuche Silbertablett


47. Burghof

  • rede mit Gessler (dieser verwendet Wundertinktur mit Pflanze)
  • Rede mit Gessler
  • Kombiniere Wundertinktur mit Silbertablett


48. Burgtor

  • kombiniere Tablett mit Seilwinde/ Karabinerhaken


49. Turmzimmer

  • kombiniere Opernglas mit Fenster
  • Rede mit Sissy


50. Burghof

  • (selbstablaufend)


51. Turmzimmer

  • untersuche Fenster


52. Burghof

  • gehe zum Turm (Dieneruniform wird angelegt)
  • Rede mit Gessler


53. Küche

  • nimm Sack (lässt Kurti nicht zu)
  • kombiniere Beruhigungstrunk mit Kurti
  • benutze Sack (Sack wird geöffnet, grüne Kugel -> Inv, rote Kugel -> Inv, Zettel -> Inv)
  • untersuche Zettel


54. Burgtor

  • kombiniere rote Kugel mit Fass


55. Küche

  • kombiniere grüne Kugel mit Mikrowelle
  • Kombiniere grüne Kugel mit Sack
  • Kombiniere rote Kugel mit Sack
  • Rede mit Gustl


56. Burghof

  • (automatisch)


57. Alm

  • (automatisch)


58. Kerker

  • (Automatisch Seil ins Inventar)
  • rede mit Gustl
  • Rede mit Sissy (Kuchen ins Inventar)
  • Kombiniere Kuchen mit Val-Tah (Schweizer Taschenmesser ins Inventar)
  • Kombiniere Schürhaken mit Schlüsselbund
  • (automatisch) Kombiniere Seil mit Gustl
  • (automatisch) Kombiniere Schlüsselbund mit Kerkertür
  • Gehe zu Burghof


59. Burghof/ Vor der Burg

  • (automatisch)