The Darkness II
Eindrücke der Dunkelheit

geschrieben von Stefan Brauner am 13.06.2011, 18:26

Während der erste Teil aus dem Jahre 2007 nicht auf den PC geschafft hat, wird es beim Ego-Shooter The Darkness II aus dem Hause Take 2  anders. Das auf einer von Top Cow basierende Horror-Comic wird von Digital Extremes (u. a. für BioShock und BioShock 2 verantwortlich) für Xbox 360, PlayStation 3 und dieses Mal auch für den PC entwickelt.

Das Spiel ist aber kein gewöhnlicher Ego-Shooter, denn der Spieler kann mit vier Dämonen-Armen mit denen er Objekte und Gegner greifen, schlagen und werfen sowie gleichzeitig zwei Waffen abfeuern kann. Hintergrund der Geschichte: Der Hauptcharakter Jackie Estacado hat zu seinem 21. Geburtstag die dämonischen Kräfte von The Darkness von seinem Vater geerbt,  der vor ihm von diesem Fluch befallen war. Die Kräfte kann Jackie nur einsetzen, indem er im Schatten bleibt und das Licht  meidet. Während er mit seinen übernatürlichen Fähigkeiten die Feinde vernichtet, verzehrt das Böse an ihm und fordert ihn ständig heraus.

Zwei Jahre zuvor hat er seine Kräfte dazu eingesetzt, um die Männer zu töten, die seine Freundin Jenny ermordet haben. Die Erinnerung an ihren Tod kann durch die Unterdrückung der übernatürlichen Macht nicht abschütteln. Inzwischen ist er der Don der Franchetti-Familie, also der Chef dieser Mafia-Familie. Nachdem ein Anschlag auf sein Leben verübt wird, beginnt der Mafiakrieg und die Finsternis nimmt seinen freien Lauf. Jackie gleitet immer tiefer in den einsamen und wilden Weg in die Hölle ab, erkennt dabei aber die Geheimnisse hinter dem Angriff und die Motive der Finsternis.

Optisch versucht es der Comic-Vorlage treu zu bleiben, weshalb das Spiel eine handgemalte Grafik im Noir-Stil bietet. Somit erinnert es schon etwas an die Grafik von Borderlands. Einige Eindrücke hat Take 2 zur diesjährigen E3 in Form eines Trailers und einiger Screenshots veröffentlicht. Der Release von The Darkness II ist im Herbst 2011.

- The Darkenss II Screenshots
- The Darkness II E3 Trailer

The Darkness II

Entwickler: Digital Extremes
Publisher: Take 2
Genre: Ego-Shooter
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Veröffentlichung: 10. Februar 2012
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel
Letzte Meldungen