Mirror's Edge Catalyst
Gerücht dank inoffizieller Homepage

geschrieben von Stefan Brauner am 25.11.2011, 01:11

Mit Mirror's Edge bewies das schwedische Studio Digital Illusions Ende 2008, bzw. Anfang 2009 auf dem PC, dass neben den vielen "typischen" Spielen auch noch Platz für Innovative Ideen sind. Das  als Action-Adventure eingeordnete Spiel hatte Elemente von Ego-Shootern, Jump&Run sowie Action-Adventures zu bieten. In der Rolle von Faith, welche auch ein sogenannter Runner ist, durfte der Spieler auf den Dächern einer nicht weiter genannten Stadt unter Zuhilfenahme von Umgebungsobjekten viel herumrennen und sich mit einigen Gegnern herumschlagen. Die Kämpfe waren meist physisch, da Waffen eher nur Nebensache waren. Soviel erst mal für diejenigen, die Mirror's Edge noch nicht kennen.

Die Spielzeit war leider gering, der Spielspaß recht hoch. Mit knapp 1 Millionen Exemplaren leider kein großer Erfolg, doch die Kritiken vielen recht positiv aus und viel der Spieler möchten einen zweiten Teil. Bislang gab es nur Gerüchte. Schon von zwei Jahren gab es eine Bestätigung, dass es zumindest Pläne für einen weiteren Teil gibt, Anfang diesen Jahres gab es jedoch Gerüchte, dass die Arbeit eingestellt wurde. Seit kurzem macht eine weitere Meldung die Runde. Denn auf der Homepage frostbite2.com wird bei Frostbite 2 neben Battlefield 3 und Need for Speed: The Run wird auch Mirror's Edge 2 aufgeführt.

Doch Vorsicht! Warum hat die Homepage kein Impressum? Warum ist dort nirgends ein Logo von DICE oder EA zu sehen? Bei so etwas sollte jeder skeptisch werden und mal auf die Idee kommen, zu prüfen, ob es überhaupt eine offizielle Frostbite 2-Seite ist. Ein Blick in die whois Daten der Domain widerlegt dies: Es ist keine offizielle Homepage der Frostbite 2-Engine. Der Inhaber ist anscheinend eine Privatperson aus den Niederlanden. Somit bleibt das Gerücht weiterhin nur ein Gerücht. Weder wissen wir, ob Mirror's Edge 2 mit der Frostbite 2-Engine in Arbeit ist, noch ob wir uns überhaupt wir auf einen Release von freuen dürfen.

Mirror's Edge Catalyst

Entwickler: EA DICE
Publisher: Electronic Arts
Genre: Action-Adventure
Altersfreigabe:
Veröffentlichung: 25. Februar 2016
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel