The Evil Within
Survival-Horror von Shinji Mikami

geschrieben von Stefan Brauner am 27.04.2012, 00:10

Bethesda kündigte die Entwicklung eines Spieles an, das aktuell den Arbeitstitel Zwei trägt. Die Bedeutung des Namens Zwei, der auch im Ausland verwendet wird, ist aktuell noch unklar. Wirklich gruselig klingt der Titel auch nicht, doch das Spiel selbst soll es wohl werden. Denn bei Zwei handelt es sich um einen Survival-Horror-Spiel von Tango Gameworks, das seit 2010 eine Tochterfirma von ZeniMax Asia K. K. ist.

Besonders interessant an dem Titel dürfte jedoch sein, dass President und Creative Director von Tango Games niemand geringeres als Shinji Mikami ist. Für diejenigen, die mit dem Namen nichts anfangen können: Shinji Mikami ist der Erfinder von Resident Evil und war auch bis einschließlich Resident Evil 4 an den weiteren Teilen der Spielereihe beteiligt. Er bringt damit also schon mal genug Erfahrungen im Horror-Genre mit. Während die Resident Evil-Reihe mehr und mehr ins Action-Genre abgleitet, scheint Mikami mit Zwei den Fokus auf den richtigen Survival-Horror zu legen und möchte die Grenzen von Angst und Spannung auf eine neue Stufe heben.

"In einem echten Survival-Horror-Spiel wird der Spieler mit Ängsten konfrontiert, die er überwindet", so Shinji Mikami, President und Creative Director von Tango Gameworks. "Ich habe eine klare Vorstellung und möchte ein weiteres Mal reinen Survival Horror schaffen. Ich arbeite sehr aktiv an der Entwicklung dieses Spiels mit, damit wir dieses Ziel erreichen. Und das werden wir."

Collage mit den unterschiedlichen Umgebungen des Survival-Horrorspiels Zwei

Das obige Bild ist eine Collage mit den unterschiedlichen Umgebungen aus dem Spiel und verschafft schon mal einen ersten Eindruck von der Atmosphäre und Ausrichtung. Details über die Story oder einen groben Releasetermin hat Bethesda bislang noch nicht bekannt gegeben. Auch die Plattformen stehen noch nicht fest. Da aber die letzten Bethesda-Titel alle auch für den PC erschienen sind, darf man für eine PC-Version von Zwei wohl optimistisch sein. 

The Evil Within

Entwickler: Tango Gameworks
Publisher: Bethesda Softworks
Genre: Survival Horror
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Veröffentlichung: 17. Oktober 2014
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel