Fallout 2
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 03.03.2003

Modoc

Modoc ist nicht auf der Karte eingezeichnet, daher gehst du in Richtung Bunkerstadt. Unterwegs wirst du dann auf eine unbekannte Stadt treffen: Modoc. Sage Vic erstmal, dass er warten soll bis du zurück bis; sonst steht er nur im Weg. Gehe dann in den General Store und frage Jo nach dem Heiligen GEEK. Er wird dich dann zur Geiserfarm schicken, die er auf deiner Karte eingezeichnet hat. Speichere und mache dich auf den Weg zur Farm. Schaue dir dort eine der Aufgespießten Personen mal genauer an und gehe dann in das Haus weiter rechts. Wenn du dann über die Mitte des Teppichs gehst, fällst du nach unten (das ist auch der Sinn). Folge den Leuten dann zum Anführer. Der gibt dir eine Botschaft, die du Jo geben musst. Sage ihm auch, dass die Leichen künstlich sind und das sich Karl in Den befindet. Dann bekommst du erstmal massig Erfahrungspunkte. Dann gibt es weiter oben Balthas, der seinen Sohn vermisst. Du solltest dir ein Seil und Dynamit vom General Store besorgen. Dann musst du den Brunnen freiräumen (mit der Hand) und das Seil am Brunnen anwenden. Klettere dann das Seil herunter und sammle unten das Geld und die Schrotflinte ein. Gehe dann wieder am Seil nach oben und sage Balthas, dass sein Sohn vermutlich tot ist. Gehe dann in den Nord-Osten der Stadt. Gehe dann nach rechts zu Farell, der ein Problem mit Ratten in seinem Garten hat. Beseitige alle und gehe dann wieder zu Farell und sag ihm, dass das Ungeziefer vernichtet ist und spreche ihn wegen der Sache mit der Uhr an, und biete ihm an, die Uhr zu finden. Jetzt wird es etwas widerlich: Du musst nördlich des Hauses von Farell bei Toilettenhäuschen, öffnest den Deckel und steigst herunter. Dann ist da Gestein, das dir den Weg versperrt. Davor legst du Dynamit und gehst schnell wieder nach oben. Pfui! Nach der Explosion ist die ganze Stadt versaut. Klettere dann wieder nach unten, wo das Toilettenhäuschen mal stand, und gehe nach oben, wo vorher das Gestein war. Dann musst du kurz eine Ratte beseitigen und die Uhr nehmen. Die bringst du dann zu Farell. Dann gibt es im südlichen Teil von Modoc noch eine Kuh, die verletzt ist. Ihr Name ist übrigens Bess. Sie kannst du mit dem Arzt-Skill heilen. Die läuft dir dann die ganze Zeit in Modoc hinterher. Ich habe sie ins Schlachthaus gebracht und die Tür zu gemacht. Jetzt kannst du Vic wieder mitnehmen, speichern und die Stadt verlassen.

Bunkerstadt

Jetzt machst du dich auf den Weg nach Bunkerstadt. Hier musst du aufpassen, was du sagst, denn wenn du etwas Falsches sagst, kann es sein, dass damit Aufträge verloren gehen. Als erstes solltest du deine Rüstung ablegen. Wenn du dann zu langsam bist, kannst du Vic noch ein paar Gegenstände geben. Waffen wirst du im Moment auch nicht brauchen. Jetzt bist du erstmal im Vorhof der Stadt. Gehe in das Zelt, das rechts vom „Greeting Office“ ist und rede mit der Frau, dessen man im Gefängnis ist. Ihr kannst du versprechen, dass du Joshua befreist. Dann ist im Haus über dem „Greeting Office“ ein Zelt mit einem kranken Mann. Mit dem Arzt-Skill musst du herausfinden, dass er verstrahlt ist. Wenn du ein RadAway dabei hast, wende es auf den Typen an. Links vom Zelt ist Ed, von dem Vic die Wasserflasche hat. Den kannst du ein bisschen ausfragen. Dann gibt es oben noch eine Klinik mit einem Auto-Doc, der kaputt ist. Den kannst du dann reparieren. Dann gibt es rechts der Klinik noch Mr Smith, der einen Pflug benötigt. Links der Klinik ist ein Laden, bei dem du den Pflug kaufen kannst. Gehe dann noch mal zu Mr Smith und rede mit ihm. Er wird dir noch eine Desert Eagle geben. Die könntest du Vic geben, weil du sie nicht brauchen kannst. Dann solltest du dich bis 8 Uhr ausruhen, es sein denn du hast es ungefähr 8 Uhr. Gehe dann in den nördlichen Teil der Stadt. Dort musst du in das Gebäude rechts gehen. Lass dir bloß keinen falschen Ausweis andrehen, sondern sprich mit Wallace im rechten Raum. Wenn er deinen Bunkeranzug sieht, bekommst du sofort einen Tagesausweis. Gehe dann in das Lokal rechts. Dort fragst du, ob du auch richtigen Alkohol haben kannst. Dann wirst du den Auftrag bekommen 10 Flaschen Schnaps und 10 Flaschen Bier zu besorgen. Gehe dann zum „Maintenance Center“ und sprich mit dem Mädchen. Dann wird es, wenn du Vic mitgenommen hast, erstmal eine kleine Unterhaltung zwischen Vic und seiner Tochter geben. Wenn du sie danach noch mal ansprichst, bekommst du den Auftrag Werkzeug und einen Schraubenschlüssel zu besorgen. Dann steht weiter nördlich noch Thomas Moore, ein meiner Meinung nach bekloppter Typ, der wirres Zeug redet. Im weiteren Gespräch wird er dich bitten eine Aktentasche für John Bishop nach New Reno zu bringen. Nördlich von Thomas ist das Gefängnis. Dort sprichst du mit Sergeant Stark, der dir gleich 2 Aufträge gibt. Für ihn musst du das Zentrum der Raiders beseitigen und Gecko und die 8 Felder darum erkundschaften. Im Gebäude links daneben solltest du nach Joshua fragen und kannst dem Typen erzählen er hätte eine gefährliche Krankheit. Dann kannst du im Gebäude links daneben noch ein paar Bücher auftreiben. Gehe dann nach Norden. Dort ist ein riesiges Gebäude. Recht unten im Gebäude ist die Erstbewohnerin. Sei vorsichtig mit dem, was du sagst, denn sie regt sich schnell auf. Von ihr bekommst du den Auftrag das Problem mit dem Kraftwerk in Gecko zu lösen. Verlasse dann die Stadt.

Gecko

Dann machst du dich auf dem Weg nach Gecko und gehst einmal die 8 Felder darum ab und gehst dann in die Stadt. Hier musst du mit einem Typen namens Harold sprechen. Er wird dir erzählen das sie einen Hydroelektrischen Magnetosphären-Regulator (Hy-Mag) benötigen. Gucke dann noch beim Schreibtisch und nimm den Ersatzteilantrag mit. Gehe dann in den nördlichen Teil der Stadt und rede mit dem Mann, der im Haus am Eingang steht. Der sucht seinen Freund Woody, der irgendwo in Den ist. Außerdem hat er noch im Schrank eine Gelbe Schlüsselkarte, die du mitnehmen solltest. Im Haus rechts daneben ist noch ein Buch über Erste Hilfe. Im linken Teil des Hauses darüber ist noch eine Ausgabe von Deans-Electronics. Rechts daneben ist ein Typ, der dir das Autoersatzteil geben kann. Rede mit ihm und er wird dich bitten ein Superwerkzeug zu besorgen. Gehe dann noch mal nach Bunkerstadt und gehe in das Gebäude, wo die Erstbewohnerin ist, aber rede bloß nicht mit ihr. Gehe im Gebäude ganz nach links (nicht zur Erstbewohnerin!). Dort ist der Stadtrat McClure, der dir das Hy-Mag besorgen kann. Gehe dann wieder ein Stadtteil nach unten. Dort ist rechts neben dem Haus von der Tochter von Vic, ein Typ, der dir das Hy-Mag gibt. Damit musst du wieder nach Gecko. Dort musst du dann in das Kraftwerk gehen. Gehe im Kraftwerk nach unten und dann nach rechts. Die gelbe Tür musst du dann mit der gelben Schlüsselkarte öffnen. Dann gehst du nach oben in den Raum mit dem Schrank. Im Schrank findest dann die rote Schlüsselkarte. Gehe dann ganz nach rechts zu einem Typen, der das Hy-Mag einbaut, wenn du ihn überredest. Der will dann noch, dass du ihm Optimierungsdaten aus Bunkerstadt besorgst. Gehe dann zum Eingang des Kraftwerkes und dann nach oben. Dort findest du einen Typen, der dir noch ein Teil für Skeeter geben kann. Dann kannst du dich wieder zur Bunkerstadt begeben.

Bunkerstadt (Teil II)

Gehe hier wieder in die Innenstadt und rede wieder mit Sergeant Stark. Ihm gibst du die Daten von Gecko und dessen Umfeld. Dann will er noch, dass du in die NKR gehst und ihm die Daten übermittelst. Da du aber schon in der NKR warst, kannst du ihm die Daten schon jetzt geben. Nun gehst du wieder zu McClarc und sagst ihm, dass du das Kraftwerk repariert hast. Von nun an bist du ein Bürger der Bunkerstadt. Nun solltest du rechts in der Innenstadt in den Bunker gehen. Dort musst du mit dem Fahrstuhl ins 3. Kellergeschoss fahren. Gehe dann nach unten und dort nach rechts. Da gibt es einen sprechenden Computer. Den musst du bedienen und die Diskette, die du bekommen hast, optimieren. Frage den Computer außerdem noch nach dem GEEK und Bunker 13. Danach solltest du noch ins 2. Kellergeschoss. Dort solltest du die ganzen Kisten öffnen und die Gegenstände einstecken. (Zu finden sind z. B.: Computer Sprachmodul, Rotes Speichermodul, Bücher und Werkzeug und Schraubenschlüssen für Val, die Tochter von Vic) Nur die ganzen Steuermodule brauchst du nicht. Die Türen kannst du leicht mit dem Elektronischen Dietrich öffnen. Dann kannst du wieder ins Erdgeschoss. Dann kannst du ein Rendezvous mit der Arzthelferin haben. Falls du nicht mit ihr sprechen kannst, stelle die Zeit auf 8 Uhr, dann müsste es gehen. Wenn du sie später fragst, warum keine Kinder in Bunkerstadt sind, kannst du später genetisches Material „spenden“, was dir wieder viele Erfahrungspunkte einbringt. Gehe dann raus aus dem Bunker und dann zu Val und gebe ihr die benötigten Werkzeuge. Gehe nun in den Bunker und ruhe dich 2 Tage lang aus. Danach kannst du ein Super-Werkzeug verlangen und im weiteren Gespräch den Streit zwischen Vic und Val klären. Jetzt kannst du die Stadt verlassen und nach Gecko gehen.

Gecko (Teil II)

Hier solltest du sofort ins Kraftwerk gehen und die roten Türen mit der roten Schlüsselkarte öffnen. Dann musst du die Holodisk am Computer anwenden und das Kraftwerk ist optimiert. Dann kannst du das Kraftwerk verlassen und in den oberen Stadtteil gehen und mit Skeeter sprechen. Wenn du ihm das Super-Werkzeug gibst, bekommst du die Brennstoffzellensteuerung. Nun kannst du die Stadt verlassen und nach den gehen.

Den (Teil III)

Hier solltest du mit Karl in Moms Dinner reden und im erzählen, was Jo gesagt hat. Daraufhin geht Karl zurück nach Modoc. Dann geht’s in den westlichen Teil der Stadt. Erinnerst du dich noch an Fred, von dem du das Geld eintreiben solltest. Wenn du ihn vorher nur 50 Goldmünzen abgenommen hast, wirst du jetzt von ihm reich belohnt. Das war aber eine tolle Investition. Gehe nun zu Smitty und gib ihn das Teil aus Gecko und die 2000 Goldmünzen. Wenn du ihn darauf noch mal ansprichst, kannst du ihn ein weiteres Teil geben, das dafür sorgt, dass das Auto weniger Treibstoff verbraucht. Dafür will er weitere 750 Goldmünzen haben. Dann solltest du gucken, dass du Sekt und Bier, je 10 Flaschen, auftreiben kannst. Und 5 mal Jet. Das ganze müsstest du von Tubby bekommen. Gehe dann in das Zimmer neben dem Raum, wo Anna gewandelt ist. Wenn du dann den Leichnam sehen willst, merkst du das es Woody ist, der in Gecko gesucht wird. Steige nun in dein Auto und verlasse die Stadt. Dein nächstes Ziel ist Navarro.

Hier triffst du auf eine Tankstelle, wo Chris steht. Falls du die Option hast den Typen wegen der Enklave anzulabern, tue dies. Wenn nicht, ist es auch nicht so wichtig. Frage aber nicht nach etwas anderem, sonst könnte es Ärger geben. Damit er dich auch wirklich nicht verrät, kannst du mal ne schöne Waffe heraussuchen und Chris töten. Gehe dann in das Haus nördlich und öffne die Klappe, hinter der einer Leiter ist. Sage deinen Kameraden aber vorher, dass sie warten sollen (vorausgesetzt du hast irgendwelche Mitläufer). Dann solltest du die Leiter heruntersteigen und den langen Gang entlanglaufen. Gehe dann weit nach links zu den Schränken und nimm auf jeden Fall die tolle Rüstung mit. Wenn du die nicht tragen kannst, lege deine Sachen vorher in den Schrank, ziehe die Rüstung an, lege die alte Rüstung in einen Schrank und nimm deine Sachen wieder ins Inventar auf. Dann fährst du mit dem Fahrstuhl ins Erdgeschoss. Hier musst du aufpassen, weil wenn du dich unterm dem Tor näherst hast du ein Problem. Gehe ins Haus unterhalb des Vertibirds und frage den Koch aus. Dieser hat so einiges an Informationen auf Lager. Fahre dann wieder nach unten. Dort gibt es einen Gang nach rechts der zum Kommandanten führt. Frage die Wache vor der Tür, was das dort ist und erzähle ihm, dass du was mit dem Kommandanten erledigen musst. Nun darfst du durch die Tür und dich bedienen. Nimm auf jeden Fall den Tanker-SHS mit. Dann geht’s wieder nach oben. Neben dem Hangar ist ein Gebäude, in dem du den Techniker fragen musst, wo die Vertibird-Pläne aufbewahrt werden. Gehe dann in das Gebäude rechts daneben. Dort kannst du dem Typen erzählen das dir der Techniker Raul gesagt hat, dass du dort die Vertibird-Pläne bekommen kannst. Diese darfst du dir dann gleich unter den Nagel reißen. Dann gehst du in den Hangar und kannst Raul gegen Quincy aufhetzen. Während er zu Quincy geht, kannst du an den linken Schrank gehen und dir dieses K-9-Teil schnappen. Fahre nun wieder nach unten und gehe in den Raum, der südlich des Raumes vom Kommandanten liegt. Hier kannst du dir die Erlaubnis holen, den Computer zu benutzen. Gegenüber ist ein schalldichtes Labor mit einem Wissenschaftler und einem Cyberhund. Spreche mit dem Wissenschaftler, der dir von seinen Experimenten mit den Todeskrallen erzählt. Besorg dir den Auftrag, die Todeskralle zu töten und erledige den Wissenschaftler. Kann ja keiner hören, weil der Raum schalldicht ist. Dann kannst du den Cyberhund anreden und ihn mit dem K-9-Motivator wieder reparieren. Befehle ihn danach aber zu bleiben, wo er ist, weil du ihn nicht mitnehmen brauchst. Nimm dir nun den blauen Sicherheitsschlüssel aus dem Schrank des Wissenschaftlers. Gehe dann in den Raum mit der Todeskralle und befreie sie. Dazu musst du dir Tür unten mit dem blauen Sicherheitsschlüssel öffnen. Nun machst du doch aus dem Staub, nimmst, falls vorhanden, deine Begleiter mit, und verschwindest nach Broken Hills (oder Gebrochener Hügel).

Broken Hills

Hier musst du zuerst Lumpy unterm Auto helfen. Weiter im Osten ist Marcus, der Sheriff von Broken Hills. Dieser wird dir den Auftrag geben, nach verschollenen Leuten zu suchen. Ganz im Südwesten der Stadt ist ein Apotheker, der die Mutanten nicht wirklich leiden kann. Du kannst erst so tun, als könntest du sie ebenfalls nicht leiden und bekommst den Auftrag zwei Freunde von ihm aus dem Gefängnis zu befreien. Ich würde empfehlen, die Sache lieber Marcus, dem Sheriff zu melden. Nun gehst du in den östlichen Teil der Stadt, wo du im Norden die Mine findest. Neben der Mine ist Zaius, der dir den Auftrag gibt, Luftfilter für die Mine zu besorgen. Dazu musst du nach New Reno. Doch bevor du dorthin gehst, solltest du im Südwesten ins Haus gehen. Dort ist eine Person, die Probleme mit Fliegen hat. Er möchte, dass du dafür sorgst, dass er wieder Strom für seine Klimaanlage bekommt. Dazu musst wieder nach Westen. Neben dem General Store ist der Stromgenerator. Jetzt musst du den Typen überreden, dass er wieder den Strom einschaltet. Dann machst du dich erst einmal auf den Weg nach New Reno. Deine Begleiter sollten aber hier bleiben.

New Reno

Hier verlässt du den Bildschirm erstmal in Richtung Norden und dann in Richtung Westen. Dann solltest du gleich bei Renescos Laden stehen. Von ihm bekommen wir dann die nötigen Teile für die Mine. Kleiner Hinweis: Wenn du demnächst ein neues Level erreichen solltest, dann verwende die Punkte für die Fähigkeit „Unbewaffnet“. Die wirst du bald brauchen. Verlasse nun wieder New Reno und fahre … Moment mal! Wenn du zum Parkplatz gehst, wirst du merken, dass dein Auto fehlt. Gehe zum Parkplatz und folge den Reifenspuren. Hier musst du mit T-Ray sprechen und dir auf friedliche Weise dein Auto zurückholen. Du kannst dir dann auch ein paar Extras einbauen lassen. Mit etwas Glück kannst du dir dein Geld auch wieder zurück klauen. Nun geht’s zurück nach Broken Hills.

Broken Hills (Teil II)

Hier gehst du dann gleich in den östlichen Teil der Stadt und redest mit dem Typen, der das Fliegenproblem hatte. Anschließend redest du mit Zaius und gehst in die Mine. Die Luftreinigungsmaschine befindet sich im Nordosten. Um sie zu reparieren musst du nur das Teil aus New Reno auf die Maschine anwenden. Gehe nach der Reparatur zu Zaius und rede mit ihm. Danach gehst du mal zum Haus, welches sich hinter dem von Eric (der mit den Fliegen) befindet. Klettere die Leiter hinunter und gehe zum Nordosten der Kanalisation. Dort wirst du auf Leichen treffen. Eine der Leichen ist eine Frau, die ein Brief bei sich hat. Gehe dann wieder raus und gehe ins Haus im Nordosten der Stadt. Dort ist eine Person, die seine Frau sucht. Ihm kannst du mitteilen, dass seine Frau tot ist. Gehe zuerst mit dem Brief, den du gefunden hast zu Zaius und dann zu Francis, welcher in der Kneipe südlich des Sheriffs ist. Rede anschließend mit dem Sheriff über die verschwundenen Leute. Südlich der Kneipe ist ein Arzt, mit dem du reden solltest. Wenn du möchtest, kannst du den Sheriff auch noch als Begleiter mitnehmen. Wenn du Begleiter haben solltest, kannst du sie hier alle stehen lassen. Wird man sowieso nicht brauchen. Steig jetzt in dein Auto und fahre nach Redding.

Redding

Hier kannst du zuerst mal ins Kasino gehen und mit dem Bürgermeister plaudern. Ihm kannst du seine Mine abkaufen und ihn sie später für den doppelten Preis zurückverkaufen. Im Süden findest du einen Brunnen, durch den du in die Mine gelangen kannst. Du solltest dich aber vorher bewaffnen, weil du unten alle Aliens beseitigen musst. Im untersten Stockwerk kannst du bei den Minen-Grabungsmaschinen Ausgrabungschips finden. Zerstöre auf jeden Fall auch die Alien-Eier. Danach kannst du den Fahrstuhl daneben benutzen. Nun kannst du dem Bürgermeister die Mine wieder verkaufen und danach mit dem Sheriff sprechen. Er wird dir den Auftrag geben Miete einzutreiben. Die Witwe Rooney ist im Südwesten des Sheriffs. Natürlich wirfst du sie nicht raus, sondern gibst ihr das Geld, das sie braucht. Jetzt kannst du dir gleich den nächsten Auftrag vom Sheriff abholen. Um den Auftrag zu erledigen, musst du im Malamute Saloon die streitenden Personen einbuchten. Dazu musst du schon etwas unfreundlicher werden. Danach musst du wieder mit dem Sheriff sprechen. Für den nächsten Auftrag, musst du wieder zum Malamute Saloon und musst dort mit der Barfrau Lou reden. Sie wird dir etwas von einem Schuldschein der Morningstar-Mine erzählen. Verlasse den Bildschirm in Richtung Norden. Im Norden ist ein Haus mit dem Schild „Morningstart Mine“. Dort musst du mit Hakeswill sprechen und ihn auch einbuchten. Nachdem du dir den nächsten Auftrag besorgt hast, verlässt du den Bildschirm in Richtung Westen. Dort musst du dir Ruinen betreten und Nachtwächter Morten und seine Bande erledigen. Jetzt kannst du dir beim Sheriff die Kohle abholen und den Bildschirm in Richtung Norden verlassen. Dort kannst du deinen Ausgrabungschip verkaufen. Nun kannst du dich zum Auto begeben und wieder nach New Reno fahren.