Fussball Manager 11
10. Saison startet im Herbst

geschrieben von Christian Baresel am 19.06.2010, 17:50

Im Herbst ist es soweit. Die erfolgreichste Fußballmanagement-Simulation feiert mit Fussball Manager 11 seinen 10. Geburtstag. Besonders Wert wurde diesmal auf die Meinung und Vorschläge aus der Community gelegt. Ebenfalls sind viele neue Features und Verbesserung mit inbegriffen. Im traditionellen Offline-Modus wurde alles noch einsteigerfreundlicher gestaltet. Aber auch erfahrenen Managern wird eine bislang unerreichte Spieltiefe geboten. Zum Beispiel wurde der komplette Taktikbereich vertieft und neu gestaltet. Diesmal kann man Anweisungen geben wie der Torwart das Spiel eröffnet und wie die Ecken und Zielpositionen der Spieler in der Offensive und in der Defensive aussehen. Zudem können die Spielsysteme und Taktik-Setups gespeichert und zwischen den Spielen mit nur einem Klick gewechselt und verwendet werden.

„Alle taktischen Einstellungen werden nun direkt auf dem Spielfeld erledigt und sind auf einen Blick verständlich“, erläutert der verantwortliche Designer Cord Westhoff die Hilfen für Einsteiger. „Anfänger können sich zunächst auf ausgewählte Basistaktiken beschränken und diese mit Hilfe eines Taktik-Wizards auf einfache Weise festlegen.“

Der Transfermarkt bildet in FM 11 den nächsten weiteren Schwerpunkt. Hier trifft der Manager nun auf die Probleme, die auch richtige Manager im realen Leben mit ihren Spielern haben. Wie etwa der Druck der Medien, Gerüchte, Angebote oder auch Vertragsverlängerungen. Dies kann man aber auch für seine persönlichen Wünsche zum Zwecke machen. Beispielsweise kann man Spieler aus anderen Vereinen loben oder ihnen auch nahelegen, ihren aktuellen Vertrag nicht zu verlängern, um sie dann später selber unter Vertrag zu nehmen.

Ansonsten bietet der Fussball Manager 11 eine weitere Vielzahl an Verbesserungen, wie die Präsentationen von Derbys, neue Pokalauslosungen, ein überarbeitetes Levelsystem, ein neues Erfahrungssystem, eine separat spielbare WM und viele weiter Verbesserungen in allen Spielbereichen.

Der im letzten Jahr eingeführte Online-Modus wurde natürlich auch nicht vergessen und kommt mit eheblichen Erweiterungen, wie ein Aktionskarten-System, bei dem selbst direkten Einfluss auf das Spielgeschehen nehmen kann. Zusätzlich kommt ein neuer Draft für Jugendspieler, neue Auktionsformen und spezielle Sponsorenmissionen in regelmäßigen Abständen dazu. Man wird sogar mit zusätzlichem Budget belohnt, wenn man zum Beispiel die längste Siegesserie schafft.

- Fussball Manager 11 Screenshots

Fussball Manager 11

Entwickler: Bright Future
Publisher: Electronic Arts
Genre: Fußballmanager
Altersfreigabe: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Veröffentlichung: 28. Oktober 2010
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel