F1 2011
Erste Details zum 2. Patch

geschrieben von Stefan Brauner am 06.11.2011, 22:23

Auch wenn die Rennspiele selbst meist gut sind, so schafft es Codemasters immer noch mit einer schlechten Patchpolitik ihre Spieler zu verärgern. Jüngstes Beispiel dafür dürfte F1 2011 sein. Zwar erschien in relativ kurzer Zeit nach dem Release ein Patch, doch insbesondere bei der PC-Version hatte dieser kaum etwas gebracht. Etwas anders wird es mit dem zweiten Patch, zu welchem zumindest schon mal im Codemasters-Forum erste Details veröffentlicht wurden. Nachfolgend die voraussichtlichen Änderungen, frei übersetzt. Die Liste ist noch nicht final.

Spielverbesserungen:

  • Eine Anzeige der Verbindungsqualität wurde für jeden Spieler in der Lobby implementiert. Diese erscheint als farbige Balken (rot, orange, grün) um die zu erwartende Online-Performance des Spielers in der Sitzung darzustellen.
  • Mehr Bandbreite des Netzwerks wird nun für spielkritische Systeme in Online Sitzungen reserviert. Dies kann dazu führen, dass der Voice-Chat von Spielern mit geringerer Bandbreite auf weniger Spieler reduziert wird, dafür zu einem besseren Online-Erlebnis führt. 


Strategie & Setup:

  • 11/11 Fahrzeug-Setup-Bug behoben
  • Bei Rennstrategien mit drei gleichen Reifentypen wird kein verschlissener Reifensatz mehr verwendet
  • Zu häufige abnutzungsbedingte Reifenschäden wurden behoben
  • Logikfehler bei den Ansagen des Renningenieurs behoben


KI:

  • KI fährt nicht mehr zu lange auf Intermediates
  • KI fährt ist nicht mehr viel zu schnell auf nasser Strecke
  • KI fährt bei Trockenrennen im Online-Modus nicht mehr zu oft in die Box
  • KI fährt auf einigen Strecken nun besser und schneller


Koop-Meisterschaft:

  • Problem mit defekten Spielständen behoben, bei welchem andere Spieler nicht mehr zu langen Rennwochenenden eingeladen werden konnten
  • Schwierigkeitsgrad der KI wird nach dem Spielen im Koop-Modus nicht mehr auf Amateur zurückgesetzt
  • Im Training/Qualifying verwendete Reifen werden nun auch fürs Rennen übernommen
  • Im Training/Qualifying verhängte Strafen werden nun auch fürs Rennen übernommen
  • Problem, bei dem überrundete KI-Fahrer zu Platzierungsverlust der Spieler im Rennergebnis führten, behoben


Online:

  • Umfrage zum Überspringen des Qualifyings benötigt nun 100 % der Stimmen
  • Verschiedene Verbesserung beim Strafsystem
  • Der Timer für den Countdown wurde beim Quick Race auf 60 Sekunden gesetzt und wird nicht mehr zurückgesetzt, wenn ein weiterer Spieler der Sitzung beitritt


Grafik & Performance:

  • PS3: Verbesserte Bildrate und Performance
  • Xbox 360 & PC:  Zahlreiche Verbesserungen der Performance für eine bessere Bildrate und weniger Ruckler
  • Zahlreiche grafische Verbesserungen wurden vorgenommen
  • Verschiedene Probleme wurden behoben, um die Stabilität des Spieles zu verbessern


PC-spezifisch:

  • Probleme, die bei Nutzung von DirectX 11-Grafikkarten auftrat, behoben
  • Fehler behoben, der es Spielern erlaubte durch Manipulation der Spieldateien den Grip des Fahrzeugs zu erhöhen


Sonstige:

  • Sehr seltener Fehler behoben, bei dem an einem langen Rennwochenende Sessions beim Springen zur nächsten Session einfach übersprungen wurden
  • Reifentypen für das Korea-Rennen wurden zu denen geändert, die tatsächlich im 2011er Rennen verwendet wurden
  • Fehler im Karrieremodus behoben, bei dem der Erfolg "Serientäter" erst nach 11 anstelle von 9 Rennen freigeschaltet wurde
  • Fehler behoben, bei dem alle Fahrer in einigen Online-Rennen Erfahrungspunkte für die schnellste Runde erhalten haben
  • Fehler behoben, bei dem Kopf und Hände des Fahrers nach dem Kamerawechsel etwas später aufpoppten
     

Derzeit arbeitet Codemasters noch an weiteren Fixes, die noch nicht in der Liste enthalten sind. Wann der Patch erscheint, steht noch nicht fest, dürfte aber sicher noch zwei Wochen dauern, schließlich muss der Patch der PC-Version auch noch von Microsoft abgesegnet werden, schließlich handelt es sich um einen Games for Windows LIVE-Titel. Außerdem sollen die Ranglisten zurückgesetzt werden, damit nach der Veröffentlichung des Patches nur korrekte Zeiten aufgeführt werden.

/Update, 18.11.11: Der Patch erscheint Gerüchten zufolge am 21. November 2011.

/Update 2, 21.11.11: Für diejenigen, die noch ungeduldig auf den Patch der PC-Version warten: Der Patch 1.2 erscheint laut Community Manager gegen 23 Uhr bzw. um 0 Uhr deutscher Zeit.

F1 2011

Entwickler: Codemasters
Publisher: Codemasters
Genre: Rennsimulation
Altersfreigabe: freigegeben ohne Altersbeschränkung
Veröffentlichung: 23. September 2011
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel
Letzte Meldungen