Prototype 2
Gameplay-Video der USK-Version

geschrieben von Stefan Brauner am 16.04.2012, 19:04

Nachdem der Vorgänger aufgrund der enormen Gewalt es nicht in den deutschen Handel geschafft hat, durfte man auch bei Prototype 2 zunächst skeptisch sein, ob die deutschen Spieler auch ohne Import-Fassungen aus dem Ausland in den Spielgenuss von James Hellers Kampf gegen den Blacklight-Virus kommen würden.

Eine Entwarnung gab es dabei schon recht früh. So hat sich Activision dieses Mal dazu entschieden, das Spiel doch für den deutschen Markt anzupassen und so eine Freigabe zu erhalten. In einem neuen Gameplay-Trailer ist zu sehen, wie die USK-Fassung schließlich ausgefallen ist. Geändert hat sich lediglich die Gewaltdarstellung, nicht das Gameplay. Betroffen ist dabei hauptsächlich nur die Gewalt gegen nicht infizierte Menschen. Bei allen anderen ist es auch weiterhin möglich beispielsweise Körperteile abzutrennen. Somit ist auch die gewaltgeminderte Version von Prototype 2 insgesamt sehr brutal.

Die PC-Version des Actionspiels erscheint am 25. Juli, die Fassungen für Xbox 360 und PlayStation 3 bereits am 24. April. Für die Konsolen gibt es zudem noch eine Limited Radnet Edition sowie als Import eine Blackwatch Collector's Edition. Bleibt abzuwarten, ob auch PC-Spieler in den Genuss spezieller Editionen kommen werden. 

- Prototype 2: Gameplay-Trailer USK-Version

Prototype 2

Entwickler: Radical Entertainment
Publisher: Activision
Genre: 3rd-Person-Action
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Veröffentlichung: 27. Juli 2012
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel