Grand Theft Auto V
PC-Release im Herbst

geschrieben von Stefan Brauner am 14.06.2014, 20:04

Die Veröffentlichung von Grand Theft Auto V für den PC war nur eine Frage der Zeit – und eben diese Frage ist seit der diesjährigen E3 in Los Angeles offiziell beantwortet. Rockstar Games kündigte an, dass die Versionen für PC, Xbox One und PlayStation 4 im Herbst 2014 erscheinen werden.

Grand Theft Auto V erschien im September 2013 für Xbox 360 und PlayStation 3 und wurde mittlerweile über 33 Millionen Mal verkauft. Damit konnte Rockstar Games diverse Rekorde aufstellen. Mit knapp 260 Millionen US-Dollar Entwicklungskosten ist es das bislang teuerste Spiel aller Zeiten, bereits nach 3 Tagen wurde die Marke von 1 Millionen US-Doller Umsatz erreicht. Ebenfalls ein Rekord. Auch hinsichtlich der Wertungen war GTA V ein voller Erfolg.

Mit einer Veröffentlichung für die Next-Gen-Konsolen und vor allem für den PC erhält Rockstar Games die Gelegenheit, ihr erfolgreichstes Spiel in moderner Grafik erscheinen zu lassen. Dies war bereits bei GTA IV für den PC der Fall und gleiches wurde in der Pressemittelung für GTA Vangekündigt: Die Leistungsfähigkeit der jeweiligen Plattformen sollen voll ausgenutzt werden. Die grafischen und technischen Verbesserungensorgen für erhöhte Sichtweite, feinere Textur-Details, dichteren Verkehr und verbesserte Auflösungen. Ein erster Teaser mit der Grafik der PlayStation 4-Versionen gibt bereits einen Vorgeschmack.

Grand Theft Auto V: Next-Gen-Teaser

"Grand Theft Auto V sieht dank der gesteigerten Leistungsfähigkeit dieser neuen Pattformen verblüffend aus und fühlt sich auch so an", so Sam Houser, Gründer von Rockstar Games. "Wir können es kaum erwarten, bis die Spieler ein ganz neues Ausmaß an Details in dieser riesigen Welt entdecken werden."

Die seit der Veröffentlichung von Grand Theft Auto Online erstellten Inhalte und Gameplay-Elemente, darunter viele Jobs, Waffen, Fahrzeuge, Immobilien und Individualisierungsmöglichkeiten der Charaktere, werden auch im GTA Online für die Next-Gen-Konsolen und PC enthalten sein. Darüber hinaus erhalten Mitglieder der bereits bestehenden Community die Möglichkeit, ihre Charaktere und deren Spielfortschritt wahlweise auf GTA Online für PC, Xbox One oder PS4 zu übertragen. In der PC-Version von GTA V ist ein Video-Editor für die Erstellung und umfassende Bearbeitung von Filmen enthalten.

- Grand Theft Auto V Next-Gen Teaser

Grand Theft Auto V

Entwickler: Rockstar Games
Publisher: Rockstar Games
Genre: 3rd-Person-Action
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Veröffentlichung: 14. April 2015
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel