Tomb Raider
Details und Trailer zum Multiplayer-Modus

geschrieben von Stefan Brauner am 11.01.2013, 00:53

Nach längerer Zeit geheimgehaltener Entwicklung wurde nun im Rahmen des vierten Teils der Final Hours-Videoreihe zum kommenden Tomb Raider der erste Mehrspieler-Modus in der langen Geschichte der Reihe bekanntgegeben. In dem Video wird auch darauf eingegangen, dass dieser ursprünglich überhaupt nicht geplant war und nur durch die gute Zusammenarbeit zwischen den beiden Square Enix-Studios Crystal Dynamics und Eidos-Montreal möglich wurde.

"Wir hatten schon darüber gesprochen als wir das erste Design für Tomb Raider entwickelten, aber es war uns sehr wichtig, dass wir uns bei Crystal Dynamics durch nichts von unserem Ziel ablenken lassen, eine großartige Einzelspieler-Erfahrung zu schaffen. Deshalb haben wir die Idee für einen Multiplayer-Modus genommen und Kontakt zu unserem Partnerstudio Eidos-Montreal aufgenommen", so Darrell Gallagher, Studioleiter von Crystal Dynamics.

In dem Multiplayer-Modus treten die Einwohner der Insel gegen die schiffbrüchige Crew der Endurance an. Die Spieler können sich ihre Erfahrungen aus der Einzelspielerkampagne zu Nutze machen, um Jagd auf die anderen Spieler zu machen oder die Level geschickt zu durchqueren. In den unterschiedlichen Modi lassen sich Fallen in der Umgebung nutzen, um die Feinde in einen Hinterhalt zu locken. Einen guten Einblick samt Spielszenen bietet das bereits angesprochene Video Final Hours Episode 4: Surviving together:

Final Hours Episode 4: Surviving together Vorschau

Zusätzlich steht nun auch der dritte Teil der Videoreihe zur Verfügung, in welchem Jason Graves als Komponist enthüllt wird und über die Musik im Spiel spricht. Er war auch für die Musik in sämtlichen Dead Space-Titeln verantwortlich und gewann damit 2009 auch in der Kategorie "Best Original Score" den BAFTA Games Award. Damit nicht genug: Die neue Videoreihe "Leitfaden zum Überleben" beleuchtet schwierige Herausforderungen in Tomb Raider und zeigt, wie man in der Rolle von Lara Croft am besten überleben kann.

Tomb Raider erscheint am 5. März 2013 für PC, Xbox 360 und PlayStation 3. Zusätzlich zur normalen Fassung wird es für alle Plattformen eine Survival Edition (mit Artbook, doppelseitigem Poster der Inselkarte, wasserfestem Outdoor-Beutel, Soundtrack auf CD, exklusives Waffenpaket) sowie eine Collector's Edition (mit den Inhalten der Survival Edition, einer Lara Croft-Figur von Play Arts Kai und einer Metall-Box im Survival-Kit-Design). Die Editionen sind jeweils in begrenzter Stückzahl verfügbar.

- Tomb Raider: Final Hours Episode 3: The Sound of Survival
- Tomb Raider: Final Hours Episode 4: Surviving together
- Tomb Raider: Leitfaden zum Überleben: Episode 1

Tomb Raider

Entwickler: Crystal Dynamics
Publisher: Square Enix
Genre: Action-Adventure
Altersfreigabe: keine Jugendfreigabe
Veröffentlichung: 05. März 2013
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel