Hitman: Absolution
Sniper Challenge und Releasetermin

geschrieben von Stefan Brauner am 11.05.2012, 23:49

Wie es schon bei vielen aktuellen Top-Titeln der Fall ist, wird es auch für Hitman: Absolution eine Vorbesteller-Aktion geben, die am 15. Mai 2012 startet. Dafür hat das Entwicklerstudio IO Interactive ein eigenständiges Actionspiel angekündigt: Hitman Sniper Challenge.

Bei dem Mini-Spiel verschanzt sich der Spieler in der Rolle von Agent 47 mit einem Scharfschützengewehr auf dem Dach eines Hochhauses. Sein Ziel ist Richard Strong Jr., dem Geschäftsführer des Waffenherstellers Stallion Armaments, samt seinen Bodyguards. Die Erfolge werden mit Punkte-Multiplikatoren und Extras belohnt. In der Spielwelt haben die Entwickler außerdem einige Waffenverbesserungen versteckt.

Um hierzulande an Hitman Sniper Challenge zu gelangen, muss nicht wie im europäischen Hitman: Absolution vorbestellt werden. Im Handel gibt es hierfür eine Pre-Order-Box mit dem Mini-Spiel, welches nur als Belohnung für die Vorbesteller zur Verfügung steht und nicht über Steam & Co. gekauft werden kann. Wer das Spiel bereits vor Aktionsbeginn vorbestellt hat, kann sich an den Händler wenden, um den Code nachträglich zu erhalten.

Ab dem 15. Mai steht Hitman Sniper Challenge für Xbox 360 und PlayStation 3 bereit, die PC-Version folgt voraussichtlich ab dem 1. August. Die Aktion gilt bis zum Release von Hitman: Absolution am 20. November und kann auch nach Erscheinen weiterhin gespielt werden. Lediglich spezielle Wettbewerbe finden in einem bestimmten Zeitraum vor dem Release statt. Wer seine Vorbestellung stornieren sollte, wird auch weiterhin in der Lage sein, das Mini-Game zu spielen. Der Kaufpreis von Hitman Sniper Challenge wird unter Vorlage des Kassenbons desselben Händlers beim Kauf von Hitman: Absolution angerechnet.

Eine inhaltliche Verbindung zu Hitman: Absolution gibt es nicht, jedoch lassen sich zusätzliche Inhalte für das Hautspiel freischalten. Direkt verfügbar wird das schallgedämpfte Scharfschützengewehr Kazo TRG, zwölf weitere Boni lassen sich beim Spielen von Hitman Sniper Challenge freischalten und lassen sich damit auch im Hauptspiel verwenden.

Wie dem Text zu entnehme ist, steht damit inzwischen auch der Releasetermin für Hitman: Absolution selbst fest. Ab dem 20. November 2012 ist die Veröffentlichung für PC, PlayStation 3 und Xbox 360. Eine Alterseinstufung gibt es bislang noch nicht, dementsprechend dürfte wohl auch unklar sein, ob und inwieweit das Actionspiel in Deutschland geschnitten sein wird.

Hitman: Absolution

Entwickler: IO Interactive
Publisher: Square Enix
Genre: 3rd-Person-Action
Altersfreigabe:
Veröffentlichung: 20. November 2012
Plattform: PC
Weitere Informationen zum Spiel