Fallout 3
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 20.09.2011

Oasis

In dieser Zusatzaufgabe gibt es das einzige, grüne Leben in der Welt zu finden. Dazu geht es nach Oasis, welches ganz weit im Norden liegt. Sollte das auf der Karte fehlen, so begib dich zum Polizeihauptquartier von Germantown und laufe von dort aus immer weiter nach Norden. Dort befindet sich ein Gebirge, wo im westlichen Bereich der schmale Zugang zu Oasis gut versteckt ist. Baumvater Birch wird dich in Empfang nehmen. Folge ihm weiter und du musst an einer Zeremonie teilnehmen.

Wenn du wieder aufwachst, unterhalte dich mit dem sprechenden Baum, welcher möchte, dass du ihn tötest. Wenn du dich ein weiteres Mal mit ihm unterhältst, erscheint das Verbrennen des Baumes als Alternative. Dazu kannst du ihn direkt mit einem Flammenwerfer angreifen, was aber nicht so gut ankommen wird.

Kehre wieder zu Oasis zurück und laufe den Südwestlichen Nebengang entlang, wo du ein Gespräch zwischen Baumvater Birch und Laubmutter Laurel mithören kannst. Vom Zweighüter Cypress erhältst du den Schlüssel zu den Höhlen.

In den Höhlen musst du nur den Verlauf folgen und triffst auf Mirelurks, welche es auszuschalten gilt. Beim großen See angekommen musst du untertauchen und gerade aus durchschwimmen, damit du weitergehen kannst. Irgendwann gelangst du bei den versunkenen Kammern an, wo ebenfalls immer nur dem Weg entlang gelaufen werden muss. Schließlich erreichst du das Herz von Harold, wo du eine Entscheidung treffen musst: Es vernichten oder den Baumsaft bzw. das Einreibemittel anwenden. Alle drei Methoden haben keinen Nachteil für dich.  Unterthalte dich mit Birch und Laurel, bei Linden kannst du dir ggf. noch ein Geschenk abholen.

Die Spur wird aufgenommen (Teil 3)

Nun geht es wieder zurück zu MacCready in den Lamplight-Höhlen. Diesmal darfst du für die Rettung etwas weiter vorher auch weiter in die Höhle rein. Als kleinen Nebenauftrag kannst du hier mit Sticky reden, der zu den Erwachsenen nach Big Town möchte. Wenn du magst, kannst du ihn dorthin begleiten.

Danach geht es in Little Lamplight weiter mit der eigentlichen Story. Unterhalte dich mit MacReady über den Weg zur Vault. Von ihm erfährst du etwas über einen kaputten Computer oder kannst ihm auch direkt zum Mörderpass folgen, um von dort aus in die Vault zu gelangen. Er wird dich zu diesen hinführen und ihn für dich anschalten. Somit kannst du dort das Passwort herausfinden und die Tür zur Reaktorkammer öffnen. Danach beginnt der nächste Abschnitt.

Die Suche nach dem Garden Eden

Folge dem Verlauf des Ganges bis oben zu den Wohnquartieren. Unterwegs wirst du immer wieder auf Supermutanten stoßen. Von den Wohnquartieren geht es immer weiter die Treppen entlang nach oben, bis du in den Testlaboren angekommen bist. Unterwegs wirst du auf viele Supermutanten treffen. Dort wirst du nach mehreren Supermutanten auch auf Fawkes, einen intelligenten und ungefährlichen Supermutanten, stoßen, mit dem du über die Sprechanlage kommunizieren kannst. Er weiß, wo man das G.E.E.K. finden kann.

Wer  mutig ist besorgt sich auf dem Weg einen Hochleistungsstrahlenschutzanzug und geht selbst in den Raum, um das G.E.E.K. mitzunehmen. Die wohl einfachste Möglichkeit ist im Wartungsraum, welcher im Gang rechts von Fawkes zu finden ist, den Serviceterminal zu hacken und die Tür vom Isolationsraum 5 zu entriegeln. Eine Alternative wäre das Aktivieren der Brandschutzkonsole im gleichen Raum, wodurch jedoch alle gefährlichen Experimente entkommen würden. Ist Fawkes befreit wird er dir das G.E.E.K. aus dem verstrahlten Bereich besorgen. Um die Gegner unterwegs brauchst du dich nicht kümmern, die erledigt Fawkes. Jetzt geht es raus – aber du wirst es nicht schaffen...

Der amerikanische Traum

Nimm deine Sachen aus dem Spint und begib dich zu Präsident Eden. Ein Offizier wird dich aufhalten, doch mit Sprachgeschick kannst du dem Ärger aus dem Weg gehen. Mach dich schnell auf den Weg zum Präsidenten. Gehe dazu von deiner Zelle aus gesehen nach link bis zur Tür bei 3B, hinter der eine Treppe nach oben führt. Den Raum durch findest du eine weitere Treppe nach oben. Du landest auf Ebene 2 im Sektor 2A. Es geht weiter durch die Tür auf der rechten Seite, vor der Todeskralle im Behälter nach links und durch die Tür. Von hier aus geht es weiter nach rechts Richtung 2C.

Am Ende des Ganges befindet sich auf der linken Seite ein Raum mit einem Bett und einer Wackelpuppe für Energiewaffen auf dem Schreibtisch. Am Terminal kannst du die Sicherheitsabsperrung deaktivieren, um an die Munitionskisten zu gelangen. Der Gang gegenüber von dem Raum führt zum Kontrollraum. Die Wachbots töten die Enklave-Soldaten und lassen dich passieren. Weiter nach oben gelangst du zu einem sprechenden Computer, dem Präsidenten. Er möchte, dass du ein Virus nutzt, um alle Mutanten zu töten. Mit Sprachgeschick sollte man jedoch eher versuchen zu erreichen, dass er sich und die gesamte Basis in die Luft jagen soll. Die Ampulle mit dem modifizierten FEV-Virus nimmst du trotzdem mit, und dann nichts wie raus aus dem Stützpunkt.

Vom Kontrollraum aus geht es weiter in die erste Ebene und dann immer der Markierung auf dem Kompass folgen. Die Wachbots der Enklave halten dir einen Großteil der Gegner vom Hals. Am Ausgang wirst du wieder auf Fawkes treffen. Auch ihn kannst du als einen nützlichen Begleiter dazugewinnen. Reise mit ihm zur Zitadelle, um dich mit dem Ältesten zu unterhalten.  Bevor du hier weiter machst, solltest du alle wichtigen Sachen erledigen, denn du stehst kurz vor dem Ende der Hauptstory – im Gespräch mit Sarah solltest du daher ggf. sagen, dass du noch etwas Zeit benötigst. Kehre dann zurück, wenn du mit allen anderen Aufgaben fertig bist.