Fallout 3
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 20.09.2011

Formicula!

Vor einiger Zeit sollte bereits Bryan Wilks um Hilfe gebeten haben. Ist das nicht der Fall, begib dich zur Brücke beim Anchorage War Memorial und der Junge sollte dir entgegenkommen. Er möchte, dass du seinen Vater findest. Südlich vom Super Duper Mart befindet sich Grayditch, der Ort an dem du suchen sollst. Hier befinden sich einige Feuerameisen, mit denen nicht zu spaßen ist. Im Haus der Wilks findest du die Leiche von Fred, bei dem sich ein Schlüssel zu der Hütte nebenan befindet. Auf dem Holoband befindet sich das Passwort zum Termin, auf dem du ein paar Informationen findest. In einem Pulowski-Erhaltungsbunker findest du Bryan, welchem du die schlechte Nachricht überbringen sollst. Weiter geht es zur südlich gelegenen Marigold Station.

Nach dem Eingang geht es direkt gerade aus durch, die Treppe runter, den rechten Tunnel entlang, die erste Tür rechts und den Gang folgen. Im großen Raum gehst du durch die Tür geradeaus, wo du etwas Munition und einen Schlüssel findest. Danach geht es weiter durch den anderen Gang schräg gegenüber. Nun einfach den Verlauf des Weges folgen bis du wieder bei den Gleisen bist. Dort befindet sich in hinter der Tür auf der gegenüberliegenden Seite Doktor Lesko, welcher für die Feuerameisen verantwortlich ist. Für ihn sollst du die fünf Nestwächter der Ameisen eliminieren. In seinem Raum findest du noch etwas Munition. Geh durch die Tür und dann den Tunnel in Richtung Süden, wo sich ein Loch im Boden befindet. Dort gelangst du zur Brutstätte der Ameisenkönigin, wo du die Wächter tötest. Die Ameisenkönigin solltest du am Leben lassen. Kehre dann zum Doktor zurück und Berichte ihm. Er bietet dir noch eine Injektion an, mit der du deine Körperkraft oder Wahrnehmung verbessern lassen kannst.

Beim Rückweg kannst du den Tunnel entlang Richtung Norden gehen, denn dort gelangst du noch zu einem Raum mit dem Save, dessen Schlüssel du zuvor mitgenommen haben solltest. Wenn du mutig bist, entscheidest du dich beim Knick nach Osten zu gehen. Du landest dann bei Metro Falls Church, wo sich Paladine und Mutanten bekämpfen. Von den toten Paladinen kannst du die Holomarken einsammeln. Hinterher kannst du mit dem Pip-Boy nach Grayditch reisen, um wieder mit Bryan zu reden.  Begib dich nach Rivet City, wo du dich an Vera Weatherly wendest, welche sich im Hotel auf dem Oberdeck befindet. Sie ist bereit ihren Neffen Bryan aufzunehmen. Also wieder zurück nach Grayditch und ihm Bescheid geben, dass er bei ihr einziehen kann.

Tenpenny Tower

Nun geht es weiter mit dem Auftrag von Gustavo, welcher möchte, dass du Roy Philips und seine Anhänger tötest. Im Westen des Turmes befindet sich der Güterbahnhof Warrington. Betrete den Tunnel und kämpfe dich bis zur Warrington Station durch, wo dich Michael Masters zu Roy durchlassen wird. Du kannst ihn und seine Anhänger töten oder mit ihm verhandeln. Die friedlichste Lösung ist den Ghulen helfen in den Tenpenny Tower zu kommen.

Rede mit Tenpenny, welcher auf dem Balkon seiner Suite ist. Mit ihm kannst du darüber reden, ob die Ghule im Turm leben dürfen. Wenn gewisse Bewohner dem zustimmen, wird er auch damit einverstanden sein. Mach die Personen, die in der Notiz aufgelistet sind, ausfindig und rede mit ihnen. Wenn du im Bereich Sprache gut bist, sollte es eine Kleinigkeit werden die Bewohner zu überreden. Tenpenny wird dem ganzen zustimmen und hat auch noch etwas Geld als Belohnung. Er wird jetzt nicht mehr benötigt, daher kannst du ihn noch auf Mister Crowley ansprechen und ihn anschließend umbringen, was sogar dein Karma verbessert. Alternativ kannst du auch den Auftrag annehmen Mister Crowley zu töten. Nun geht es zurück zu Roy Philips, um ihn mitzuteilen, dass die Ghule in den Tenpenny Tower einziehen können.

Der Raub der Unabhängigkeit

Falls du diesen Auftrag noch nicht haben solltest, musst du mit Abraham Washigton aus Rivet City sprechen. Er befindet sich im Mitteldeck in einem Raum mit einem großen Flugzeug. Begib dich nun zum Technischen Museum und von dort aus nach Norden zum Nationalarchiv. Auf dem Weg dorthin musst du noch einige Supermutanten erledigen. Gehe im Nationalarchiv in den großen Raum geradeaus und pass auf die Minen auf. Du triffst auf Sydney, musst aber erst ein paar Angriffe von Mutanten abwehren, bevor du mit ihr sprechen kannst.

Vor dem Raum befindet sich ein Terminal mit einem Rategewinnspiel. Die Antworten lauten wie folgt: Frage 1: Der zweite Kontinentalkongress, Frage 2: Dreizehn, Frage 3: John Hancock, Frage 4: 56, Frage 5: Ratifizierung, Frage 6: König George III, Frage 7: Glückseligkeit, Frage 8: Thomas Jefferson. Der Test hat aber anscheinend keine weitere Relevanz.

Im weiteren Verlauf solltest du auf die Gesundheit von Syndey achten und ihr ggf. Stimpaks geben. Weiter geht es durch die Tür vom Eingang aus gesehen rechts und dann die Treppe nach unten. Wenn du dich rechts hältst, stößt du auf eine verschlossene Tür. Diese kannst du entweder mit dem Terminal öffnen oder direkt aufknacken. Von hier aus gelangst du in den Keller, wo du auf weitere Supermutanten treffen wirst. Folge dem Weg bis zum gesicherten Ostflügel des Archivs. Anschließend geht weiter nach unten und dort weiter nach Nordosten bis du beim Tresorraum angelangt bist.

Nun wirst du auf Button Gwinnett treffen, welcher das Dokument nicht einfach rausrücken möchte. Wer gut im Bereich Sprache ist kann einfach behaupten er wäre Thomas Jefferson und das Thema ist erledigt. Ansonsten kann man sich darauf einigen eine Fälschung erstellen zu lassen. Dafür wird eine Spezialtinte aus der Bibliothek benötigt, die du hoffentlich noch bei dir hast. Für den Fall, dass du ihn glaubhaft machen konntest, dass du Jefferson bist, wird er dir das Kommando überlassen und du kannst am Terminal alles entriegeln. Im Raum geradeaus befindet sich im mittleren Safe die Unabhängigkeitserklärung. Links entlang gelangst du zum Aufzug. In Rivet City kannst du nun deine Belohnung abholen.