Fallout 3
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 20.09.2011

Rettung aus dem Paradies

Um MacCready zu Helfen musst du nach Paradise Falls, welches Nördlich von Station Northwest Seneca liegt. Hast du die Aufgabe „Alles rein Geschäftlich“ erledigt, wird dir damit Zugriff gewährt. Alternativ kannst du dich mit Sprachgeschick für 500 Kronkorken den Zutritt erkaufen oder gut ausgerüstet den Weg einfach freischießen. Mit letzterer Variante sorgst du dafür, dass alle Personen in Paradise Falls gegen dich sind. Hast du es mit der friedlichen Methode umgesetzt, gehe ganz in den Süden zum Zaun und rede mit Sammy. Er holt nach einem Dialog Squirrel, welcher dir von seinem Plan erzählt.

Betrete danach Eulogys Bude und gehe dort in den Osten, um dir vom Schreibtisch die  Wackelpuppe für Sprache zu schnappen. Direkt daneben ist ein Terminal, in welches du dich reinhacken musst. Aktualisiere die Netzwerkverbindungen und rede wieder mit Squirrel. Als nächstes musst du Vierzig, eine der Wachen, ablenken. Dies ist beispielsweise mit gutem Sprachgeschick möglich. Rede wieder mit Squirrel, welcher sich dann mit den anderen Kindern auf den Weg macht. Außerdem kannst du noch versuchen Penny zu überzeugen, ebenfalls Paradise Falls zu verlassen. Auch dies klappt mit gutem Sprachfähigkeiten ganz einfach.

Falls du die weniger friedliche Variante gewählt haben solltest, musst du dich ebenfalls in Eulogys Bude begeben – auch hier solltest du die Wackelpuppe nicht vergessen. Dort kannst du aber Eulogy Jones, den Chef der Sklaventreiber, direkt töten. Einer der Wachen besitzt einen Schlüssel, mit dem du die Kinder befreien kannst. Vor dem Haupteingang der Stadt redest du noch mit Sammy, welcher sich bedanken wird. Damit ist der Auftrag erledigt.

Staatsoberhaupt

Die nächste Zusatzaufgabe kann beim Tempel der Einheit erledigt werden, welcher sich östlich von Minefield und nördlich von Vault 108 befindet. Simone Cameron wird dich rein lassen. Oben erwartet dich Hannibal Hamlin, der dir auch den Schlüssen für den Tempel überreichen wird. Im Tempel läuft auch noch Caleb Smith rum, welcher ein Foto vom Lincoln Statue aus dem Geschichtsmuseum benötigt. Also geht es zum südlich gelegenen Geschichtsmuseum.

Im Geschichtsmuseum angekommen findest du links neben dem Mamut den Eingang zu den unteren Sälen des Museums. Solltest du im Besitz der Ghulmaske sein, so ist es empfehlenswert diese aufzusetzen, da eine Menge Ghule im Museum lauern. Laufe die Treppen nach oben, wo du das Tagebuch von Lincoln finden wirst. In südlicher Richtung ist eine Tür, hinter der eine Treppe zum Büro führt. Im Osten befindet sich ein Computer, mit dem die Geschütze abgeschaltet werden können. Außerdem kannst du hier die Action Abe-Actionfigur einsammeln.

Jetzt kannst du dich Gefahrlos in den südlichen Raum begeben, welche sich hinter den Gittertüren befindet. In einem Bücherregal befindet sich das Bürgerkriegs-Einberufungsplakat. Auf der anderen Seite des Raums befindet sich das John Wilkes Booth-Fahndungsplakat in reinem Regal. Die Treppe nach oben findest du Lincolns Stimme sowie ein Lincoln Memorial-Plakat. Im östlichen Raum befindet sich die Lincoln-Münzsammlung. In dem großen Raum befindet sich weiter nördlich ein Schaukasten, wo Lincolns Repetiergewehr liegt. Auf dem Tisch befindet sich noch Lektüre zur Weiterbildung.

Nun kannst du in den Westen zum Lincoln Memorial aufbrechen, um sicherzustellen, dass dort keine Supermutanten mehr ihr Unwesen treiben. Zudem gibt es dort einige Sklavenhändler. Du kannst mit ihnen kooperieren oder sie einfach ausschalten. Solltest du in Paradise Falls bereits aufgeräumt haben, so hast du gar nicht erst die Möglichkeit friedlich mit ihnen zu kommunizieren. Anschließend geht es zurück zum Tempel der Einheit, wo du Caleb die Sachen überreichst und mit Hannibal redest. Ihm kannst du die Lincoln-Gegenstände verkaufen und mitteilen, dass du den Ort von den Sklaventreibern befreit hast. Schließlich triffst du dich mit Hannibal bei der Station Promenade Nordwest, wo du ggf. ein paar Stunden auf ihn warten musst (T-Taste). Er schenkt dir zum Dank den Bauplan für eine Pfeilpistole.

Der übermenschliche Gambit

Eine weitere zusätzliche Aufgabe findest du in Canterbury Commons, südöstlich des Tempels und nördlich von Vault 108. Dort ist ein Kampf zu beobachten, den du in Ruhe abwartest. Anschließend kannst du dich mit Onkel Roe unterhalten, der dich darum bittet, für Ruhe in der Stadt zu sorgen. Der Junge Derek Paicon hat auch noch ein paar Informationen parat.

Begib dich zum Roboterreparaturzentrum auf dem Berg südlich vom Canterbury Commons. Im Raum links schaltet du einen Mister Gutsy aus und liest dir am Terminal die Notiz von Frank durch. In einer Kiste unter dem nächsten Schreibtisch befinden sich Impulsgranaten. Mit ausreichend Dietrich-Fähigkeit kannst du die verschlossene Tür öffnen und eine kleine Abkürzung nehmen, ansonsten musst du außen rum laufen. Bei letzterem musst du dich bei mehreren Robotern durchkämpfen. Du musst erst die Treppe nach oben laufen, die weitere Gegner ausschalten und am Ende wieder die Treppe nach unten, wo sich eine Tür befindet. Hier kannst du die Geschütztürme in Sektor A herunterfahren.

Wieder nach oben gekehrt befindet sich südwestlich ein Raum. Öffne den Safe und entnimm den Sicherheitsschlüssel. Am Terminal kannst du anschließend eine Notfall-Impulsexplosion auslösen. Durch die Tür neben dem Raum gelangst du zur Gießerei, wo es auf den ersten Blick nichts gibt. Aktiviere dort die Kaffeemaschine und anschließend den Schließmechanismus, um eine geheime Tür zu öffnen. Hier wartet der Mechanist auf dich. Es gibt mehrere Möglichkeiten das Problem zu lösen. Mir Charisma kannst du ihn überreden einfach aufzuhören, du kannst ihn auch einfach erledigen oder mit ihm zusammen gegen die Ameisterin vorgehen.

Je nachdem, wie du vorgegangen bist, kannst du die Aufgabe nun beenden. Somit kann dieser Abschnitt getrost übersprungen werden. Ansonsten solltest du die Rüstung des Mechanisten mitnehmen und dich zum Schlupfwinkel der Amesterin im Nordwesten der Stadt begeben. Hier kannst du entweder auf den Berg klettern und durch das Rohr direkt zur Ameisterin gelangen oder nimmst den Weg mit etwas mehr Widerstand, indem du durch die Tür gehst. Dort musst du im Endeffekt nur den Verlauf der Gänge folgen und immer die Treppen runter. Irgendwann geht es nicht mehr weiter und du findest einen Raum mit Maschinen. An der Wand befindet sich ein Schalter, den du betätigen musst.  Anschließend immer weiter laufen bis du in einem großen Raum angelangst, in welchem sich die Ameisterin aufhält. Du kannst sie entweder töten oder die Rüstung des Machanisten geben. Mit Sprachgeschick kannst du auch ihr ins Gewissen reden.

Schließlich geht es zurück in die Stadt, wo du dir von Onkel Roe deine Belohnung abholen kannst.  Zu diesem Zeitpunkt könnte ein kleiner Abstecher in den Südosten nicht schaden. Dort befindet sich die Vault 108, wo eine weitere Wackelpuppe zu finden ist. Folge den Gängen und begib dich auf der westlichen Seite ins Klonlabor, wo du auf eine Menge Garys triffst. Auf einem Tisch wirst du eine Wackelpuppe für Charisma finden.