Fallout 3
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 20.09.2011

Die Kraft des Atoms

In dem Saloon hat auch Mister Burke hat ein Anliegen: Er möchte, dass du die Bombe für ihn scharf machst, um die Stadt auszulöschen. Auch das kannst du annehmen, aber ob du das wirklich ausführst, solltest du dir noch überlegen.

Nun geht es weiter in den unteren Bereich der Stadt, wo sich "The Brass Lantern" befindet. Dort kannst du Leo Stahl mit seinem Drogenproblem konfrontieren, sofern dir Burke diese Information gegeben hat. Wenn du ihm helfen kannst, gibt er dir einen Schlüssel für seinen Geheimvorrat bei der Wasseraufbereitungsanlage, den du jetzt plündern darfst. Suche nun erneut Lucas Simms auf, welcher beim Eingang zu Stadt zu finden ist. Ihm kannst du erzählen, dass Burke dir Geld für die Zerstörung der Stadt geboten hat. Folge ihm zum Saloon, wo er Burke zur Rede stellen möchte. Nach der Festnahme von Burke solltest du schnell reagieren. Sobald er Stahl hinterherlaufen soll ist er dabei die Waffe zu zücken. Bevor er abdrückt solltest du deine Waffe gezogen haben und V.A.T.S. aktivieren, um dann Burke zu töten. Sollte der Sheriff doch nicht überlegen, so ist es nicht ganz so tragisch.

Begib dich nun zur Bombe im unteren Bereich der Stadt, um diese zu entschärfen. Gehe hinterher wieder zurück zu Simms, um dort die Belohnung für die Entschärfung abholen. Jetzt hast du dein eigenes Haus in Megaton. Solltest du im Level aufsteigen ist es empfehlenswert die Reparaturskills auf 30 zu erhöhen, damit du später die Rohre reparieren kannst.  Falls das Haus von Simms aufgeschlossen sein sollte, lohnt es sich dort ins Zimmer im oberen Geschoss zu gehen, denn auf dem Schreibtisch befindet sich eine weitere Wackelpuppe. Verlasse die Stadt in Richtung Norden, wo sich Springvale befindet. Auf einer kleinen Ranch kannst du dort Silver zur Rede stellen und noch etwas Kohle besorgen. Biete ihr einfach an Moriarty zu erzählen, sie wäre weg – das ist die friedlichste Lösung.

Blutsverwandschaft

Um den Brief von Lucy aus Megaton zu übermittel, geht es nach Springvale und von dort aus einen weiten Weg in Richtung Nordwesten nach Arefu. Dort wird dich Evan King in Empfang nehmen und hat auch gleich ein paar Aufträge, die zu erledigen sind. Das ist schnell und einfach getan: Einfach in drei Häusern gucken, ob es den Bewohnern gut geht. Den Wests geht es aber leider nicht mehr ganz so gut, weshalb du die "Familie" finden musst. Im Haus von King befindet sich noch eine Wackelpuppe, jedoch benötigt man 50 Dietrich-Fähigkeitspunkte, um die Tür zu öffnen. Dabei kommen drei Aufenthaltsorte in Frage: Station Northwest Seneca, Hamiltons Schlupfwinkel und Moonbeam-Freiluftkino. Bei Hamiltons Schlupfwinkel wirst du ein kleines Tor finden, durch welches du gehen kannst. Innen drin gibt es eine Waffenkammer mit Munition, ansonsten ist dort nichts Besonderes zu finden.

Bei der Station Northwest Seneca findest du einen Lebensmittelhändler, bei dem du dich bedienen kannst. Hinterm Tresen befinden sich Zuckerbomben, die du vorsorglich einsteckst. In der Station findest du Murphy, welcher die Zuckerbomben gut gebrauchen kann. Er verrät dir außerdem auch, wo du die Familie finden kannst. Im Nebenraum befindet sich ein Zugang zu einem Unterirdischen Schacht. In dem Schacht herrscht eine leichte Strahlung, sodass Rad-X hier etwas helfen könnte. Weiterhin sind jede Menge Fallen aufgestellt.

Du triffst auf zwei Mirelurk, die du ausschalten musst. Anschließend geht es weiter nach oben, wo sich vor der Steigung  ein Stolperdraht als Falle und oben drei Granaten, die von der Decke hängen, als befinden. Danach sind noch einige Bärenfallen und Minen aufgestellt. Bei der Kreuzung  gehst du links Entlang und am Zug vorbei. Auch dort gibt es wieder Stolperdrähte. Anschließend wird dich Robert empfangen, welcher dich zur Familie durchlässt. An ihm vorbei geht es nach links zur Metrostation Meresti, dem Quartier der Familie. Spreche mit Holly oder Vance, um mehr über Ian zu erfahren. Mit Sprachgeschick oder Charisma erhältst du von einem der beiden das Kennwort. Ihm kannst du den Brief von Lucy überreich. Mit Sprachgeschick kannst du bei Vance noch aushandeln, dass sie Blutpakete zum Schutz von Arefu erhalten. Anschließend geht es zurück nach Arefu, wo du Evan King den Vorschlag ausrichtest.

Ödland-Überlebenshandbuch (Kapitel 1)

Weiter geht es mit der Aufgabe von Moira. Der Super Duper Mart befindet sich östlich von Megatown. Der Einmarsch wird etwas gefährlich, da dort eine Menge Raider warten. Daher solltest du sicherstellen, dass du zumindest etwas bewaffnet bist. Schalte die Personen vor dem Supermarkt aus und schnapp dir deren Waffen. An die Nahrung gelangst du relativ einfach, indem du vorsichtig nach dem Eingang nach rechts gehst. Dabei solltest du in geduckter Haltung dort hingehen, sodass dich die Gegner nicht entdecken. Primäres Ziel ist dabei der Kühlschrank, den du ausräumen solltest. Auf den Tischen findest du außerdem noch Stimpaks und etwas Bewaffnung.

Jetzt gibt es zwei Möglichkeiten: Die einfache, feige und weniger lohnenswerte Variante ist, sich aus dem Supermarkt herauszuschleichen und wieder zurückzukehren. Viel spannender ist es aber, sich jetzt mit den Raidern im Supermarkt anzulegen und sich alles zuschnappen, was zu finden ist. Am besten ist es, wenn du dir eine gute Deckung suchst, die Gegner anlockst, sodass diese dann direkt vor dir erscheinen. Dann kannst du diese aus kurzer Distanz töten und deren Waffen einsacken. Hinten rechts im Laden findest du reichlich Munition und sogar ein Buch, welches deine Fähigkeiten verbessern kann. Den Gang entlang triffst du auf eine Frau, die du ebenfalls ausschaltest und die Schlüssel klaust. Damit kommst du in den Raum mit den Medikamenten. Diese befinden sich im Apothekenschrank. Hacke dich in dem Computer ein, der auf dem Tisch steht, um die Wacheinheit zu aktivieren. Wenn der Nachschub der Raider eintrifft, ist diese eine kleine Hilfe im Kampf. Hast du alles zusammen, machst du dich besser schnell aus dem Staub und kehrst zurück nach Megaton und redest mir Moira.

Der Auftrag mit der Verstrahlung ist relativ simpel. Gehe dafür z. B. zu einer der Toiletten und trinke daraus, da diese ordentlich verstrahlen. Anschließend meldest du dich bei Moira im Craterside-Lagerraum. Dort kannst du von deinen Strahlenproblemen berichten. Nun kannst du den letzten Auftrag für das Kapitel annehmen. Dazu geht es weit in den Nordosten nach, wo es doch nicht ganz so einsam ist, wie behauptet. Aus der Ferne wirst du mit einem Scharfschützengewehr beschossen. Bei der Ruine, wo sich der Schütze aufhält, findest du etwas Munition. Außerdem ist er im Besitz zum Schlüssel für die Häuser, sodass du dich in den Wohnungen etwas umsehen kannst. Auf dem Boden der Stadt befinden sich viele Minen, die du entweder umgehen oder besser entschärfen solltest. Nach dem Entschärfen kannst du diese mitnehmen und entweder selbst nutzen oder später verkaufen. Gehe zum Spielplatz in der Stadt und nimm auch ein paar Minen mit. Kehre nun wieder zu Moira zurück, wo du dir deine Belohnung für die mithilfe am ersten Kapitel abholen kannst.