Fallout 3
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 20.09.2011

Die Spur wird aufgenommen

Begleite Doktor Li in die Zitadelle, wo der Älteste Lyons dich empfangen wird. Warte das Gespräch ab und unterhalte dich mit dem Ältesten Lyons, welcher die Genehmigung erteilt, für die Powerrüstung zu trainieren. Auf dem Hof solltest du auch Gunny treffen, welcher dich für die Rüstung trainiert. Ab nun kannst du jede Powerrüstung, die du findest, auch tragen. Spreche im Labor mit dem Gelehrten Rothchild. Oben findest du den Zugang zu Ring A, wo du einen Raum mit verschiedenen Paladinen findest – unter Umständen musst du noch erst eine Runde schlafen, bevor die Paladine sich zusammensetzen. Hier kannst du dir 1 000 Kronkorken verdienen, wen du den richtigen Namen von Gallows herausfindest. Außerdem kannst du unter Umständen auch Sternpaladin Cross als Anhängerin gewinnen. In diesem Bereich wirst du im Vault-Tec-Computer auch eine wichtige Information finden. Im Nebenraum ist die Gelehrte Jameson, welche du zu den Holomarken befragen kannst. Für gefundene Holomarken bekommst du Belohnungen. Rothchild wird dir außerdem noch zeigen, wo du Vault 87 findest. Nun kannst du die Zitadelle wieder verlassen.

Ärger an der Heimatfront

Wenn du nach Megaton reist, solltest du ein Notfallsignal aus der Vault 101 erhalten. Amata bittet dich dorthin zurückzukehren, da ihr Vater am Durchdrehen ist. Sie gibt dir auch das Passwort für den Eingang. Dort angekommen wirst du sehen, dass im Vault das Chaos ausgebrochen ist. Suche dort Amata, welche dich bitten wird ihren Vater aufzuhalten – aber ohne ihn zu töten. Überrede ihn die Vault zu öffnen und rede danach erneut mit Amata. Sie wird dich bitten die Vault für immer zu verlassen.

Die Spur wird aufgenommen (Teil 2)

Nun kannst du dich weiter auf dem Weg zur Vault 87 machen. Ein geeigneter Startpunkt ist Smith Caseys Garage, von wo aus du in Richtung Nordwesten weiter zur Vault gehst. Südlich davon befinden sich die Yao-Gaui-Tunnels. Wenn du dir die Spezialfähigkeit Tierfreund hast, lohnt es sich hier auf die Suche nach einer weiteren Wackelpuppe zu machen. Im Osten findest du den Zugang zur Yao-Gaui-Höhle, wo du im südwestlichen Bereich auf einer Metallkiste die Wackelpuppe entdecken solltest. Nun geht es wieder nach draußen.

Weiter im Norden, südöstlich der Vault, befindet sich Little Lamplight, wo sich der Zugang zu den Lamplight-Höhlen befindet. Dort wirst du vom Bürgermeister MacCready gestoppt, der dich nicht weiterlassen möchte. Um sein Vertrauen zu gewinnen, musst du ihm zuerst einen Gefallen – mit Sprachgeschick kann man ihn auch überreden.

Alles rein Geschäftlich (Teil 1)

Möchtest du MacCready helfen, so führt dich der Weg nach Paradise Falls, welches nördlich von Station Northwest Seneca liegt. Sobald du dort angelangt bist, spricht dich Grouse an, welcher dich nur hereinlassen möchte, wenn du für ihn einen Auftrag erledigst. Alternativ geht es auch mit Gewalt oder etwas Geld, aber dann erhältst du das Achievement für diesen Auftrag nicht. Als Warnung vorweg: Die Erfüllung dieser Aufgabe sorgt für negatives Karma, schließlich geht es darum zwei VIPs zu versklaven. Je nach Verlauf der bisherigen Story kann es sein, dass einige der gesuchten Charaktere nicht mehr unter den Lebenden weilen. Das ist aber kein großes Problem, sie werden dann auch nicht als Ziel aufgeführt.

In Rivet City gilt es Flak zu versklaven. Tagsüber findest du ihn beim Marktplatz. Er hat einen eigenen Waffenladen. Rüste dich mit dem Mesmetron aus, feuere damit auf Flak, lege ihn das Halsband an und schicke ihn nach Paradise Falls. Den anderen in der Stadt wird dies ganz und gar nicht gefallen, also sieh danach zu, dass du heil aus der Stadt heraus kommst. Übrigens: Keine Panik, beim nächsten Besuch in Rivet City brauchst du keine ernsten Konsequenzen für die Versklavung fürchten. Sie verhalten sich wieder friedlich.

Big Trouble in Big Town

Big Town befindet sich etwas südwestlich vom Moonbeam-Freiluftkino. Rede mit den Bewohnern, um zu erfahren, was los ist. Von Bittercup oder Flash wirst du einen Auftrag erhalten, der dich nach Germantown führen wird. Das Polizeihauptquartier von Germantown liegt nördlich von Big Town und östlich von Paradise Falls und sollte nach den Gesprächen bereits auf der Karte eingezeichnet sein.  Auf der nördlichen Seite der Station findest du eine Treppe, die dich zum Eingang der Station führt. Kämpf dich zum südlichen Bereich durch, wo der Zugang zur Parterre ist.

Im Westen befinden sich die Zellen, welche sich mit einem Schlüssel oder auch mit dem Terminal öffnen lassen. Nun ist Red frei, welche dir von Shorty erzählt. Dieser ist vermutlich in der Küche eingesperrt, von wo niemand wieder zurückgekehrt ist. Im Norden befindet sich der Zugang zum Keller. Er wird von einem Mutanten bewacht. Nach der Rettung machst du dich mit Red und Shorty auf dem Weg nach Big Town, wo du dir anschließend von Red eine Belohnung abholen kannst. Je nach Fähigkeiten kann man den Bewohnern auch noch zeigen, wie sie sich in Zukunft verteidigen können.

Alles rein Geschäftlich (Teil 2)

Da du mit der Rettung von Red die letzte Aufgabe erledigt hast, brauchst du sie jetzt eigentlich nicht mehr. Nun kannst du sie mit dem Mesmetron angreifen und das Halsband anlegen. Bringe Sie nach Paradise Falls, um dir deine Belohnung abzuholen.

Mit dem normalen Verlauf dieses Walkthroughs sind nun alle Personen gefunden und versklavt. Weitere Ziele wären ansonsten noch Susan Lancaster im Tenpenny Tower. Suche sie nachts in ihrem Appartement auf. Während ihr Mann schläft, kannst du ihr das Halsband anlegen und nach Paradise Falls schicken. Die vierte Person ist Arkansas, der sich in Minefield am Ende der Straße in einer Hausruine aufhält und mit einem Scharfschützengewehr auf dich schießt. Hast du es mit ausreichend Vorsicht und Abstand zu den Fahrzeugen, welche Arkansas gerne mit Beschuss hochjagt, geschafft, kannst du ihn schnell mit dem Mesmetron angreifen und auch ihn als Sklaven nach Paradise Falls senden. Das sollten alle möglichen Zielpersonen sein.