Fallout 3
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 20.09.2011

Galaxy News Radio

Um Three Dog den Gefallen zu tun musst du der Markierung in Richtung Technisches Museum folgen. Gehe zurück zu Chevy Chase North und suche betrete dort etwas weiter Südöstlich Chevy Chase East. Dort bist du ziemlich schnell durch und landest beim Vernon Square North, wenn du den nördlichen Ausgang nimmst. Draußen lungern weitere Supermutanten rum. Östlich von der Station befindet sich der Vault-Tec-Hauptsitz. Dort kannst du dich zwar etwas umsehen, jedoch gibt es dort bis auf die Pläne aller Vaults nichts Besonderes zu entdecken. Etwas später ist ein Notfallsignal verfügbar, welches über den Pip-Boy angehört werden kann. Die Aufgabe dazu kann auch später erfüllt werden. Wenn du weiter läufst, stößt du auf die Vernon Square Station, bei der du die Tür zur Freedom Street Station betrittst.

Hiergibt es nicht viel zu beachten, wenn man mal von den Ghuls absieht. Nach den Doppeltüren sollte man auf den Boden gucken, denn dort befinden sich zwei Bärenfallen, die besser entschärft werden sollten. In der Station befindet sich ein Sammler, mit dem man ein paar Sachen tauschen kann. Ein paar Meter weiter gelangt man zur Metro Central. Nutze die Karte im Pip-Boy zur Hilfe, ansonsten landest du eventuell in Pennsylvania Avenue North. Gehe in der Station die Treppen ganz nach unten, dann in Richtung Süden und dort beim rechten Gang durch die Tür zur Station Museum. Dort weiter nach Süden, die Treppen hoch und zum östlichen Ausgang. Zu deiner rechten siehst du das Technische Museum.

Sobald du im Museum angekommen bist, wirst du es bereits mit den ersten Mutanten zu tun bekommen. Weiter geht es ein Stockwerk höher durch den Nachbau einer Vault. Unten bei der Rakete vorbei findest du auch schon ein paar Meter weiter die Kommunikationsschüssel des Mondlandegeräts Virgo II, welche du leicht abmontieren kannst.

Anschließend kannst du wieder nach draußen gehen und dich auf dem Weg zum Washington Monument westlich von dir zu machen. Halte dich dabei am Besten auf der linken Seite, um nicht in Gefechte mit den Mutanten zu geraten. Mit dem Computer kannst du das Tor öffnen, um dann mit dem Fahrstuhl nach oben zu fahren. Jetzt muss nur noch die Virgo-Kommunikationsschüssel installiert und damit der Sendeturm aktiviert werden. Dann geht es wieder fix mit dem Pip-Boy weiter zu Galaxy News Radio, wo du mit Three Dog sprichst.

Ödland-Überlebenshandbuch (Kapitel 3)

Zeit für das letzte Kapitel des Überlebenshandbuchs. Moira in Megatown . Nimm als erstes den Auftrag zum Einsatz alter Technologien an. Für diesen Auftrag musst du weit in den Südwesten zum RobCo-Werk. Begib dich zu den Büros, wo du den großen Zentralrechner findest. Installiere dort das Prozessorgerät und hacke dann den Computer, um die Protektoren umzuprogrammieren. Stelle dafür die Totale Vernichtung ab und aktiviere die Ungeziefervernichtung. Somit sollten die Protektoren alle Tiere bekämpfen und lassen dich in Ruhe und du kannst gefahrlos das Gebäude verlassen nachdem du im Erdgeschoss die Munitionskästen leergeräumt hast.  Da du gerade schon in der Gegend bist, kannst du auch direkt weiter in Südwesten zum Tenpenny Tower. Sobald der Ghul fertig ist, kannst du dich über die Sprechanlage melden und du wirst reingelassen. Wie es scheint, scheinen die Leute ein Problem mit Ghulen zu haben – klingt nach einem neuen Auftrag. Alle verweisen dabei auf Gustavo, welcher sich außerhalb des Gebäudes befindet. Von ihm kannst du den Auftrag erhalten dich um das Ghul-Problem zu kümmern. Doch vorher geht es erstmal zurück zu Moira.

Der zweite Auftrag ist auf das Archiv in der  Bibliothek zuzugreifen. Auch dafür muss ein weiter Weg zurückgelegt werden. Ziel ist die Bibliothek von Arlington südöstlich von Megatown. Ein Teil auf dem Weg ist leider versperrt, sodass du etwas außen herum laufen musst und so u. a. die Red Racer Fabrik, die überflutete Metro und Alexandria Arms entdeckst. In der Bibliothek wirst du von der Gelehrten Yearling von der stählernen Bruderschaft angehalten, welcher du auch noch einen Gefallen tun kannst. Von ihr wirst du auch noch ein Kenntwort erhalten. Hinter ihr steht ein Computer, bei dem du den Kartenkatalog öffnen musst. Theoretisch hast du somit schon genug, doch als Abenteurer macht man hier natürlich weiter.

Der Gang hinten links führt zum Archiv. Wenn du alle Treppen nach oben gelaufen bist, triffst du auf einen großen Raum mit Raidern. Am Ende des Raumes liegt rechts in der Ecke ein Vorkriegsbuch, weiter daneben findest du Wiederherstellungsvorräte mit einem Tintenbehälter, welcher später noch nützliche werden könnte. Auf der anderen Seite des Archivs befindet sich ein Raum mit Raidern und dem Öffentlichen Terminal, auf dem du die zusätzlichen Daten findest. Nun kannst du die Vorkriegsbücher bei der Gelehrten abgeben und dich zu Moira begeben.

Der letzte Abschnitt führt dich nach Rivet City. Auf dem Weg dorthin können noch andere Aufgaben erledigt werden.