Fallout 3
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 20.09.2011

Schieß auf den Kopf

Inzwischen sollte Tenpenny tot und der Schlüssel von Ted Strayers in deinem Besitz sein. Somit ist die Hälfte der Aufträge bereits erfüllt. Mach dich nun auf dem Weg nach Minefield und gehe von dort aus immer in Richtung Norden, wo du bei der Endlagerstätte Greener Pastures landest. Dort findest du im westlichen Bereich, am Berg gelegen, ein Bürogebäude. Hier findest du die Wackelpuppe zur Verbesserung der Bewegung. Weiter im Norden befindet sich Vault 92, wo sich viele Mirelurks herumtreiben. Viel zu finden gibt es hier allerdings nicht, jedoch gibt es hier einen Druckkochtopf und eine Dampfanzeige, welche für das Gleisgewehr benötigt werden.  An den Terminals kannst du außerdem das Evakuierungssignal betätigen – wenn ich mich nicht irre ist dieses schädlich für die Mirelurks.

Weiter im Westen befindet sich Old Olney, eine gefährliche Gegend, in denen viele Todeskrallen wohnen. Das Gebiet solltest du gut umgehen. Im Nordosten der Karte befindet sich Republik Dave, wo du der kleinen Rachael folgest, nachdem sie dich reingelassen hat. Dort findest du Dave, den Präsidenten der Republik. Ihm kannst du bei der Wahl helfen, indem du  jeden erwachsenen Bürger daran erinnerst zu wählen. Im Museum findest du noch eine Wackelpuppe. Spreche mit Bob und versuche ihn zu überreden für die Wahl zu kandidieren. Erinnere ihn zudem noch zur Wahl zu gehen. Auch Shawna, Jessica und Rosie musst du an die Wahl erinnern. Letztere kannst du auch überreden sich aufzustellen, um es Dave zu zeigen. Warte einen Augenblick bis alle ihre Stimme abgegeben haben. Spreche hinterher mit Dave, um ihn aufmerksam zu machen, dass alle gewählt haben. Danach bekommst du deine Belohnung. Zudem kannst du dir von ihm den Schlüssel für Mister Crowley besorgen.

Den letzten Schlüssel findest du bei Dukov, welchen im Gebäude bei den lauwarmen Abwasserrohren findest. Von ihm bekommst du den letzten Schlüssel für deine Sammlung. Zudem kannst du Cherry, eines der Damen in seiner Wohnung, noch dazu bringen den Ort zu verlassen. Nun geht es beim Geschichtsmuseum nach Underworld. Du kannst Crowley jetzt die Schlüssel geben oder erstmal behaupten du hättest sie noch nicht. Mit Sprachgeschick kannst du herausfinden, wo Fort Constantine ist.  

Dorthin ist es eine weite Reise. Es befindet sehr weit im Nordwesten der Karte. Dort angekommen musst du ins Offiziersquartier und die Treppe nach unten. In einem offenen Safe befindet sich eine Wackelpuppe und Startcodes. Mit dem Schlüssel kannst du die Tür aufschließen und hast somit Zugang zum Kontrollbunker. Jetzt kannst du die Schlüssel bei Mister Crowley abliefern.

Wissenschaftliche Anstrengungen (Teil 2)

Von Rivet City aus geht es in Richtung Westen zum Jefferson Memorial. Gehe vom Eingang aus nach Süden und dann durch die Tür links in den Rundbau. Geh die Treppe nach oben und hör die die Holobänder an, die dort zu finden sind.  Per Schnellreise geht es zum Güterbahnhof Warrington und von dort aus nach Westen zum Dunwich-Gebäude. Dort wirst du irgendwann auf eine Tür zu den verlassenen Ruinen des Runwich treffen. Falls du noch die Ghul-Maske hast, solltest du die aufsetzen. Ansonsten darfst du viele Ghule bekämpfen bis du zu den verseuchten Unterkammern gelangst.  Dort gibt es einen Ausgang im Süden. Auf dem Boden befindet sich eine weitere Wackelpuppe. Nun geht es wieder nach draußen.

Weiter geht es in den Norden, wo sich ein Campingplatz befindet. Im Campingwagen ist ein Diagramm für den Todeskrallen-Handschuh. Weiter nördlich bist du am Zielort, Smith Caseys Garage, angelangt. Um in den Keller zu gelangen musst du den elektrischen Schalter an der Wand bedienen und schon findest du die Tür zu Vault 112. Zieh den Vault-Overall an und setz dich unten in einen freien Tranquility-Sessel. Ein neuer Abschnitt beginnt.

Tranquility Lane

Auf dem Spielplatz findest du Betty, welche immer schlimmere Sachen von dir verlangt. Darauf brauchst du garnicht weiter eingehen und kannst in das verlassene Haus gehen. Dort findest du vier Gegenstände, die in der folgenden Reihenfolge aktiviert werden müssen: Kaputtes Radio, Glaskrug, Gartenzwerg, Glaskrug, Betonblock, Gartenzwerg, leere Flasche. Danach hast du Zugang zum Terminal. Wähle Chinesische Invasion und starte das Failsafe-Programm. Hinterher findest du eine Ausgangstür auf dem Spielplatz. Danach ist die Simulation beendet und du triffst deinen Vater. Unterhalte dich mit ihm und das Kapitel ist schon wieder beendet.

Das Wasser des Lebens

Anstatt den Vater lange zu Fuß zu begleiten kannst du auch direkt mit dem Pip-Boy zu Rivet City springen und dort ins Forschungslabor gehen. Spreche dort mit Doktor Li und deinem Vater, danach geht es zurück zum Jefferson Memorial. Sollten sich dort noch Mutanten aufhalten, so musst du diese erst alle ausschalten, bevor die anderen mit ins Gebäude kommen. Anschließend begleitest du die Forscher in den Rundbau. Von deinem Vater bekommst du weitere Instruktionen. Begib dich zuerst in den Keller der Denkmalanlage und aktiviere im südlichen Teil den Netzschalter des Hocherwasserschutzes. Von deinem Vater erhältst du anschließend Sicherungen. Begib dich wieder in den Keller und folge der Markierung immer weiter nach unten, vorbei am Wasser, bis du beim Sicherungskasten angelangst bist. Tausche die Sicherungen aus und geh wieder nach oben, wo sich eine große Metalltür befindet. Hinter der Tür befindet sich der Zentralrechner, bei dem der Netzschalter aktiviert werden muss. Rede mit der Sprechanlage links vom Zentralcomputer und kehre zum langen Gang beim Eingang zurück. Am östlichen Ende des Ganges ist der Zugang zur Pumpensteuerung. Folge dem Kanal und aktiviere die Rohrsteuerung. Du kannst nun beobachten, dass ein paar Leute der Enklave eingeflogen werden. Kämpfe dich bis zum Kontrollraum durch und beobachte das Gespräch.

Folge Doktor Li aus dem Gebäude, wenn diese dich dazu auffordert. Der Weg führt durch einen Unterirdischen Schacht, in dem sich hauptsächlich ein paar Ghule herumlungern. Unterwegs bekommt Garza noch einige Probleme mit seinem Herzen, wo du mit etwas Medikamenten aushelfen solltest. Schließlich stößt du auf ein paar Paladine, welche den Rücken freihalten. Der Ausgang des Tunnels führt zur Zitadelle. Paladin Bael will dich nicht reinlassen, aber Doktor Li bekommt es doch noch hin.