Deus Ex: Human Revolution
Komplettlösung

geschrieben von Stefan Brauner am 09.05.2012

Panchaia

M1 – Abschaltung von Darrows Signal

Auf eine detaillierte Wegbeschreibung verzichte ich an dieser Stelle. Sehr hilfreich ist es hier, wenn du einen Schutz gegen Stromquellen hast. Ansonsten nimm am besten die Metallkiste vom Anfang mit und bewege dich über die Rohre fort. Jedoch vorsichtig, denn hier lauern zwei Minen. Die große Kiste kannst du mit genug Muskelkraft wegstellen, ansonsten umgehst du die links mit Hilfe deiner mitgenommenen Kiste. Diese stellst du dann auch an der anderen Stelle ab, um zum Rohr vor dir zu gelangen. An der nächsten Stelle siehst du einen Lüftungsschacht mit einer Mine. Schieße aus der Distanz auf sie, um auf Nummer sicher zu gehen. Stell dich wieder auf deine Metallkiste, bewege eine der gestapelten Holzkisten zur Seite und klettere dann in den Lüftungsschacht. Schließlich kannst du noch den Strom abschalten. Ein Raum weiter führt dich eine Leiter nach oben. Nun geht es zum Fahrstuhl weiter. Das Gebiet unten kannst du zwar schon erkunden, aber da landest du später noch.

Auch der folgende Abschnitt ist ziemlich ungefährlich. Lediglich wenn du die Treppen hochgehst, solltest du im Raum links das Geschütz abschalten. Falls deine Hackingfähigkeiten dafür nicht ausreichen, musst du im Gang vorsichtig das Geschütz umgehen. Springe durch das Fenster und rede mit Darrow, den du wieder mit den Dialogoptionen beeinflussen kannst. Zum gewünschten Erfolg führen Extrapolieren, Kritisieren, Extrapolieren, Extrapolieren.

Danach wieder zurück zum Fahrstuhl. Die verrückten Typen entdecken dich nicht so schnell, wenn du dich geduckt an ihnen vorbeimogelst. Gehe dieses Mal die Treppe nach unten. Du könntest nun links entlang und die Leiter hoch oder geradeaus weiter bis zu einer großen Kiste, die du beiseite räumst, um in den Schacht zu gelangen. Unbemerkt geht es rüber auf die andere Seite. Achtung: Von oben könnte auch noch jemand schauen. Dann durch den nächsten Schacht, nach oben und von der Treppe aus nach rechts und… genau, wieder durch einen Schacht. Dann raus und rechts. Klettere durch das Fenster und du hast für kurze Zeit deine Ruhe vor den Augmentierten. Achte auf die ausgeschilderte LIMB-Klinik, die von einem Verkaufsautomaten versperrt ist. Hast du noch Geld über, hast du dort zum letzten Mal die Möglichkeit es auszugeben.

Schließlich kommst du mehr oder weniger ins Freie, wo wieder eine große Anzahl dieser Verrückten rumschwirrt. Auch diese kannst du geschickt umgehen. Halte dich rechts, geh bis zum Ende durch und dann links rüber durch die Tür. An der Kamera vorbei geht es in den Serverraum. Unbemerkt in den ersten Gang und dort am Computer (Passwort: MSSINGHME) einloggen, um die Kameras zu deaktivieren. Du kannst entweder von draußen aus weiter und Kisten zur Seite schieben oder du kletterst am Anfang des Raumes die Kisten hoch und dann ganz oben über den Steg über die Typen hinweg. Entweder du Hackst die Türsteuerung, schlägst mal wieder eine Wand ein oder schiebst die gestapelten Kisten bei Seite und kletterst durch einen Lüftungsschacht. Im Raum angekommen triffst du auf Taggart. Nach dem Gespräch ist das erste Sekundärziel erfüllt.

Nun wieder zurück und über die Treppe nach unten. Wenn du auf die nächste Menschenmenge triffst, springst du runter zum Kabelstapler und kletterst an der Wand wieder hoch. So kannst du die Leute gut umgehen. Anstatt direkt weiter zu laufen, fährst du mit dem Fahrstuhl nach unten. Alternativ kannst du in der Nähe auch durch ein Loch nach unten springen, der dich zum Schacht führt. Gehst du den normalen Weg, näherst du dich dem Maschinenraum. Halte dich rechts, geh schließlich weiter nach unten und halte dich dort auch wieder rechts. Geh zur Abzweigung rechts und klettere links nach oben durch den Schacht, um zu Sarif zu gelangen. Damit ist auch das zweite Sekundärziel erfüllt. Gehe nun zurück zum Fahrstuhl.

Nun geht es Richtung Broadcast Center. Ein Stück weiter umgehst du die Menschen entweder über die Stege oder gehst links durch den Schacht, um das Geschütz für freien Weg sorgen zu lassen. Möchtest du die nicht-tödliche Lösung, so findest du links und rechts jeweils einen Steg, um die Personen zu umgehen. Den Tarnmodus einzusetzen macht die Angelegenheit um einiges einfacher. Beim Hyrokern angekommen geht es jetzt langsam Richtung Finale. Wenn der Aufzug losfährt, gibt es kein Zurück mehr. Vor der Tür besteht die letzte Möglichkeit noch einige Vorräte einzusacken. Lade noch mal die benötigten Waffen nach und versorge dich mit Energie. Denn jetzt kommt der finale Kampf.


Boss-Gegner: Hyron-Projekt

Das ist der letzte Boss-Kampf im Spiel. Solltest du noch Praxispunkte übrig haben und noch ausstehende Augmentierungen haben, die für den Kampf nützlich sein könnten (in erster Linie Panzerung, aber auch Rückstoßdämpfungen und Zielbewegungskontrolle), verteile die Punkte besser.

Auch hier gibt es mehrere Möglichkeiten. Beispielsweise kannst du alle Pods öffnen und die Personen darin töten. Unten greifen nach einiger Zeit auch die verrückten Augmentierten sowie Sicherheitsroboter an. Die einfachste Weise das Hyron-Projekt zu besiegen ist jedoch, direkt nach unten zu rennen, das kleine Terminal zu suchen und mit dem Code 2012 die Lebenserhaltung deaktivieren. Dann nun noch die Scheibe vor Zhao Yun Ru zerstören und sie anschließend mit einigen Schüssen töten. Das Hyron-Projekt ist damit zerstört. Ein guter Zeitpunkt abzuspeichern und dann hinter ihr durch die Tür gehen.

Jetzt kannst du auswählen: Taggarts Botschaft senden, Darrows Botschaft senden, Sarifs Botschaft senden oder, dazu gehst du links den Weg herunter, die Selbstzerstörung. Jetzt genieße das Ende und dass ruhig auch mal die Credits laufen; am Ende gibt es dafür noch einen Erfolg. Im Anschluss kannst du das Spiel neu laden, um auch die anderen drei Enden zu Gesicht zu bekommen.